Ein Coup, 6 Freunde und so viele Intrigen

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Dieser YA-Fantasy Roman hat mir wirklich gut gefallen!
Mit der wild zusammengewürfelten Gruppe und dem Coup zum Diebstahl und zur Ermordung des Gottkönigs knüpft dieses Buch wunderbar an Bardugo's 6 of crows an, erinnert aber auch an Sanderson's Mistborn - beides Werke, die zu meinen absoluten Favoriten zählen.
Five broken blades spielt zudem in einer von der koreanischen Kultur inspiritern Welt, was dem Buch meiner Meinung nach ein sehr interessantes Eigenleben und Gewicht verleiht.

An diesem Punkt muss ich auch einmal betonen, wie unfassbar schön die (deutschsprachige) Erstausgabe gestaltet ist: Das Cover auf dem dust jacket ist schon echt cool, der Farbschnitt mit dem Farbverlauf passt wirklich gut zum Design und zum Buch und wenn man das dust jacket abnimmt kommt ein einfach noch schöneres Cover zum Vorschein. Wirklich Hut ab und groes Lob an das Designer-Team.

Zur Story: Ich finde sehr gelungen, wie für jeden Charakter der Hintergrund aufgebaut wird und wie die Grüppchen und Einzelpersonen nach und nach zusammenfinden und zu einer echten Gruppe werden. Ihr vermeintlich unmögliches Ziel in kürzester Zeit quer durchs Reich zu reisen und den Gottkönig vor einem riesigen Publikum zu bestehlen liegt dabei wie ein Gewicht auf allen Schultern. Und natürlich hat der ein oder andere auch andere Ziele und Vorstellungen, wie es nach dem Diebstahl eigentlcih weitergehen soll. Alles hat hier einen doppelten Boden.
Der Plot-twist und cliffhanger am Ende des Buches fand ich zwar nicht vollständig unvorhersehrbar, aber dennoch gut platziert und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Mein einziger Kritikpunkt ist die irrwitzige Anzahl an Verknüpfungspunkten zwischen den Charakteren.