Ein Dämon auf Abwegen

Ein Dämon auf Abwegen -

Ein Dämon auf Abwegen
von Robert Asprin

Mit „gut gemeint“ ist der Weg zu Hölle gepflastert und Skeeve meint es oft gut.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Skeeve Bummel durch die Dimensionen war ganz witzig. Richtig klasse wurde es, als die höllische Truppe sich bei dem größten Sportereignis beweisen muss. Dieses fand ich einfach fantastisch. Die Regeln waren so simpel, dass klar war, dass es da den einen oder anderen Haken geben muss. Aber unsere Helden waren guten Mutes. Außerdem wollten sie ja auch die Dämonin retten, immerhin sind sie Gentlemen. Dabei kamen auch die Wortwitze nicht zu kurz und ich grinste andauern vor mich hin. Gut, dass in Hamburg immer noch Masken in den Öffis vorgeschrieben sind. Vor allem zwischen Skeeve und Aahz ging es teilweise hoch her und ich vermute mal, dass es im Original noch witziger ist.
Die Spannung wurde sukzessive in Wellenform gesteigert und so konnten wir alle immer wieder Atem holen. Dann ging es wieder in die Vollen und die Spannung steigerte sich weiter. Vor allem beim größten Sportereignis legte Asprin die eine oder andere Schippe noch oben drauf.
Ich entdeckte auch neue Facetten an den Figuren und sie gewinnen an Format. Ab und zu wurde ich echt überrascht und es macht die höllische Truppe umso liebenswerter.
Tja, und das i-Tüpfelchen ist Simon Jäger. Seine stimmlichen Interpretationen der Figuren ist einfach grandios. Nicht zu vergessen, dass Ironie, Überraschung, Naivität und alle sonstigen Emotionen allein durch die Stimme transportiert wurden. Da trennt sich echt die Spreu vom Weizen und Jäger gehört für mich zu einem der fantastischsten Sprecher.
Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht und so gibt es 5 dämonische Sterne. Teil 4 wartet schon darauf, von mir gehört zu werden.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Zauberlehrling Skeeve wird von einer befreundeten Dämonin dazu eingeladen, mit ihr einen Bummel durch die Dimensionen zu machen, um ein Geburtstagsgeschenk für seinen Mentor Aahz zu … organisieren. Doch dann geht etwas schief, und Skeeve ist gezwungen, sie in Gefangenschaft zurückzulassen. Zum Glück ist Aahz ebenfalls ein Dämon, und gemeinsam trommeln sie eine höllische Truppe zusammen, um die Freundin zu befreien. Kompliziert wird es allerdings erst, als Aahz sich weigert, sein Geschenk zurückzulassen - die ebenso einzigartige wie hässliche Trophäe des größten Sportereignisses der Welt.