Ein diesmal sehr persönlicher Fall für Tante Poldi !

Tante Poldi und die Schwarze Madonna - Mario Giordano

Tante Poldi und die Schwarze Madonna
von Mario Giordano

Ein Exorzist treibt bei Rosaria den Teufel aus. Die schreit auf einmal in bestem Bayrisch und Poldis Stimme und erwähnt die Schwarze Madonna. Währenddessen ist Poldi mit ihrem Montana in Rom und stolpert natürlich sofort über einen mysteriösen Todesfall.....und schon ist sie mittendrin in ihrem nächsten Fall, denn was hat Rosaria mit Poldi zu tun und wo ist die Querverbindung zur schwarzen Madonna und dem Todesfall ?

"Tante Poldi und die schwarze Madonna" ist der mittlerweile vierte Teil von Mario Giordano, in dem er Tante Poldi ermitteln lässt.
Der Schreibstil ist wie in den anderen Teilen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Entweder man mag ihn oder man kann nichts damit anfangen. Das gilt auch für den Humor, der mitunter sehr makaber ist.
Ich muss sagen : Ich liebe Tante Poldi, den Schreibstil und auch den Humor.
Einzig am Ende diesmal ist es dann bisschen sehr arg mit dem Autor durchgegangen und es wurde schon sehr unrealistisch bzw. zuviel von allem. Aber da ich die ganze Reihe sehr mag, fand ich es nicht so schlimm und hab einfach darüber hinweg gesehen.
Wie immer ist das Buch aus der Sicht des namenlosen Neffen geschrieben, der sich weiterhin an seinem eigenen Familienroman versucht. Hier hätte man die Auszüge auch etwas kürzen können- sie waren für mich einfach unnötige Längen. Ich mag den Neffen sehr und Tante Poldi entwickelt sich auch immer weiter. Mittlerweile ist sie mit Vito Montana zusammen und ihre eigentliche Absicht: Todsaufen mit Meerblick ist im Moment mal nach hinten gestellt.
Die Gespräche mit dem Tod waren auch wieder sehr unterhaltsam und möchte ich in keinem Buch missen !
Ich habe diesen Teil wieder total gerne gelesen und freue mich jetzt schon auf den fünften Band !!! Forza Poldi !!!