Ein Drahtseilakt, der ans Herz geht

Remember when Trust was found -

Remember when Trust was found
von Anne Goldberg

Wow, was für eine krasse und mitreißende Geschichte! Teil 3 der Second Chances-Reihe von Anne Goldberg ist wieder komplett anders als Teil 1 und Teil 2, aber er verbindet die Reihe zu einem stimmigen Ganzen, so dass ich unbedingt empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Die Geschichte von Flora und Logan fängt relativ harmlos an, und das eigentliche Thema schleicht erst ganz langsam auf leisen Sohlen daher. Logan ist der totale Sonnenschein, ein Typ zum Pferdestehlen, auf den man sich verlassen kann, mit dem man aber auch jede Menge Spaß haben kann. Flora wiederum weiß sich zu behaupten, sie hat sich in ihrem Job einen Ruf erarbeitet, der oft nicht nur schmeichelhaft ist und der aber auch wiederspiegelt, wie gut sie in dem ist, was sie tut. Doch Menschen bestehen nicht nur aus den Eigenschaften, die sie nach außen zeigen - oft sieht es in ihnen drin ganz anders aus. Und so ist der Twist in der Geschichte nicht nur für den Leser ein Schock, sondern auch für Flora selbst.

Ich LIEBE Anne Goldbergs Erzählweise, ihren Humor und ihre bildhafte Sprache. Sie schafft es, dass sogar so etwas Trockenes wie eine Contentwarnung zu einem Leseerlebnis erster Güte wird. Oft reicht ein kleiner Nebensatz, um mir entweder die Tränen in die Augen zu treiben oder mich in eine ungläubige Schockstarre verfallen zu lassen. Denn "es sind die kleinen Dinge, nicht wahr? Es sind immer die kleinen Dinge..." ;-)

Mein Fazit: So einfühlsam. So emotional. Und so wichtig. Einfach ein fantastisches Buch von einer grandiosen Autorin. 4,5 von 5 Sternen!