ein drei Generationen umfassender Roman

Der Mut zur Freiheit - Katja Maybach

Der Mut zur Freiheit
von Katja Maybach

Katja Maybach ist eine von mir sehr geschätzte Autorin, deren Bücher ich regelmäßig lese und die mich bestens unterhalten. Dies tat ihr neues Buch " Mut zur Freiheit " auch.
Ein Buch, das in Spanien spielt und dessen Haupthandlung in der Zeit des Franco Regimes angesiedelt ist.

Drei Frauen, Margarita, Valentina und Olivia sind die Protagonistinnen dieser Geschichte und sie haben eines gemeinsam, sie sind leidenschaftlich liebende Frauen und sie lieben die Freiheit.Das hört sich nun nicht außergewöhnlich an, doch wenn man die Zeit bedenkt , in der diese Frauen geboren und gelebt haben, ist es schon etwas Besonderes. Margarita wuchs in einem kleinen spanischen Dorf auf und verliebte sich in den Sohn des Gutsherrn eines Weingutes. Als sie merkt , dass sie schwanger ist und der Vater des Kindes nicht die Absicht hat sie zu heiraten, da die gesellschaftenlichen Schranken dies nicht zulassen, wird sie von ihrem Vater aus dem Haus geworfen und flieht zu ihrer Tante nach Madrid.Dort kommt ihre Tochter Valentina zur Welt, ein junges Mädchen , dass bald das gleiche Schicksal trägt wie ihre Mutter. Sie wird von einem verheirateten Deutschen geschwängert und bringt ihre Tochter Olivia allein zur Welt.Diese wird eine berühmte Flamenco,- und Pasa Doble Tänzerin und meistert ihr Leben, genau wie ihre Mutter und Großmutter auch, allein.
Alle drei Frauen trotzen den Konventionen ihrer Zeit auf eigene Art und Weise und setzen sich um gesellschaftliche Vorgaben hinweg.Sie werden erfolgreiche Frauen, deren Beruf und Bestimmung ihnen über alles geht
Dies wird sehr flüssig und spanned erzählt, obwohl mir das Ende etwas vorhersehbar und konstruiert vorkam, was auch zu einem Punkt Abzug geführt hat. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, sodass man ihren Gefühlen und Gedanken sehr nahe kommt.
Das neue Buch von Katja Maybach auf jedenfall lesenswert und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von ihr.