Ein dritter Teil voller Spannung, Wettkampf und Intrigen

Magic Academy 3 - Die Kandidatin - Rachel E. Carter

Magic Academy 3 - Die Kandidatin
von Rachel E. Carter

"Die Kandidatin" ist der dritte Teil der Magic Academy-Reihe von Rachel E. Carter. Ryiah und Darren bereiten sich intensiv auf die Kandidatur vor - ob wohl einer von beiden es schafft, die Nachfolge des Schwarzen Magiers Marius anzutreten?

Vorab sei gesagt: "Die Kandidatin" ist bisher der spannendste, aber auch der blutrünstigste Teil der Reihe. Ich habe mich streckenweise ein bisschen an die Tribute von Panem erinnert gefühlt, mit den vielen Kämpfen in der Arena und dem vielen Blut, das dabei fließt. Dennoch hat mir dieser Teil - abgesehen vom Spin-Off "Der dunkle Prinz" - am besten gefallen, da nach der Kandidatur noch einige intrigenreiche Kapitel folgen, in denen man plötzlich nicht mehr sicher sein kann, wer eigentlich Freund und Feind ist.

Der Schreibstil hat mir wieder ausnehmend gut gefallen. Vor allem bewundere ich die bildhafte Sprache, die Rachel E. Carter gerne verwendet und die meist unheimlich gut zur Situation passt.

Zu den Charakteren: Ryiah kommt auch in diesem Buch wieder ein bisschen schlechter weg als Darren. Sie macht immer einen recht jungen, naiven Eindruck, was sicherlich auch daran liegt, dass diese Reihe nun mal für Jugendliche geschrieben wurde.
Von Darren bekommt man in diesem Teil recht wenig mit - ich hätte mich über mehr Präsenz für seine Person gefreut, aber das hat die Handlung einfach nicht hergegeben.

Mein Fazit: Je mehr ich von der Reihe lese, desto besser gefällt sie mir. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen - fantastisch!