Ein dünnes Buch, das es in sich hat!

Die Wunderübung - Daniel Glattauer

Die Wunderübung
von Daniel Glattauer

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, war ich überrascht und enttäuscht angesichts der doch sehr überschaubaren Seitenzahl bei dem unbestreitbar stolzen Preis des gebundenen Bändchens.

Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine lohnenswerte Anschaffung war und der Inhalt mich mehr als überzeugt hat.

Der Roman ist ein Bühnenstück und als solches wie ein Rollenspiel aufgebaut. Alles Notverbale, was sich auf der Bühne abspielt, ist kursiv gedruckt, so dass man als Leser nichts verpasst. Es geht um ein Ehepaar, das sich auseinander gelebt hat und nun zu. Paartherapeuten geht, um zu retten, was zu retten ist. Im Laufe der Therapie kommt es zu einem unerwarteten Rollentausch, der letztlich zum Therapieerfolg führt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Glattauer bringt es auf den Punkt und verzichtet auf viel drumherum. Das Buch ist wie eine konzentrierte Essenz. Besonders bemerkenswert fand ich, dass man aus nur wenigen Worten und Gesten eine komplexe Handlung erschließen konnte. Das muss man ihm erst mal nachmachen!