Rezension

Ein düsterer Krimi Noir vom Schöpfer der Serie "True Detective".

Galveston - Nic Pizzolatto

Galveston
von Nic Pizzolatto

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bei einem Ex-Killer wird Krebs diagnostiziert und sein ehemaliger Boss will ihn umlegen lassen. Auf der Flucht lernt er eine Teenagerin und ihre kleine Schwester kennen und schlägt sich fortan mit ihnen gemeinsam durch.

Der Roman springt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her und die Atmosphäre wird wie ein aufziehender Sturm immer bedrohlicher (Galveston/Texas wurde 2008 vom Hurrikan Ike schwer getroffen).

Das Buch hat fröhliche, traurige und teilweise sehr brutale Elemente. Die Stärke Pizzolattos sind eindeutig die Charaktere (wie man auch bei True Detective sieht). Thematisch könnte der Roman etwas für Freunde von Ken Bruens "Jack Taylor"-Reihe sein (und auch Pizzolatto scheint ein Freund von Jameson Whiskey zu sein).