Ein düsteres, märchenhaftes Buch voller Flüche mit einem starken Sog

Winters zerbrechlicher Fluch - Julia Adrian

Winters zerbrechlicher Fluch
von Julia Adrian

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen! Wer es anfängt zu lesen, wird so von der Geschichte verzaubert, dass er sich nur schwer wieder von dem Buch lösen kann. Dieses Buch hat einen so starken Sog und die Geschichte fasziniert so sehr. Hier sind so viele Dinge, die geklärt sein möchten und alles ist wunderbar miteinander verknüpft. Leser, die es gerne haben, wenn Märchen in der Geschichte verwoben sind, kommen hier voll auf ihre Kosten. Dabei werden die Märchen hier nicht fast eins zu eins übernommen, sondern ihre Elemente sind einzeln in der Geschichte versteckt. Man erkennt hier so vieles und doch ist es ganz anders, als wie man es eigentlich kennt. Dies ist ein Buch, das auf dem Fundament bekannter Märchen erbaut ist, aber zu seinem eigenen geworden ist. Und genau wie die Märchen in ihrer ursprünglichen Form, hat auch diese Geschichte ihre düsteren Seiten. Lasst euch verzaubern!

Worum geht es in dieser Geschichte? Mary von Athos soll den Kronprinzen Duncan von Maywater heiraten, doch auf dem Ball erscheint die geheimnisvolle Cinderella und stiehlt des Prinzen Herz. Doch ihr passiert ein verhängnisvoller Fehler: Beim Verlassen des Balls verliert sie ihren Glasschuh. Duncan will mit seiner Hilfe seine Angebetete finden und verwahrt ihn in der Schatzkammer. Mary will den Schuh zerstören, doch der Schuh will einfach nicht kaputt gehen.  So stiehlt sie ihn kurzerhand ungewollt um nicht erwischt zu werden. Mit dem Schuh am Fuß verlässt sie das Königreich und löst damit eine ungeahnte Kettenreaktion aus. So erfahren wir von falschen Bräuten, der Hexe des Blutwaldes und der fatalen Vergangenheit dieser Welt und welche Rolle Mary selbst darin spielt. Mehr will ich nicht verraten.

Die Geschichte wird uns dabei aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Jedes Kapitel hat dafür seine Überschrift, wobei nur Mary mit Namen genannt wird und alle anderen mit Bezeichnungen. Marys Überschriften sind außerdem jedes Mal mit einem Zitat ihrer verstorbenen Mutter versehen, was ich sehr schön fand. Beim Lesen der Geschichte sollte man immer achtsam sein, dies ist kein Buch für zwischendurch. Denn es gibt sehr viele Andeutungen, die einem sonst entgehen.

Das Buch ist außerdem ein schönes Schmuckstück für das Bücheregal. Das Cover ist wunderschön und passt sehr gut zum Inhalt. Dieser Sammelband enthält praktischerweise alle drei Teile. So kann man direkt ohne Unterbrechung der Geschichte folgen. Jede hat ihre eigene Seitengestaltung, die zum jeweiligen Inhalt des Teiles passt. Ich finde diese Seitengestaltungen wirklich sehr gelungen. Auch kann man so bei geschlossenem Buchdeckel erkennen, wo welcher Teil endet.

Das Buch hat mich sehr in seinen Bann geschlagen und nach seinem Ende musste ich erst einmal wieder lernen zu Atmen. Solch ein wunderbares Buch habe ich schon lange nicht mehr gelesen und ich danke der Autorin für diese Achterbahnfahrt der Gefühle! Danke, für diese einzigartige Geschichte! Ich kann sie nur jedem ans Herz legen!

Ich werde mir nun auch "Die dreizehnte Fee" vornehmen und alle zukünftigen Bücher der lieben Julia werden ganz bestimmt ihren Weg vom Buchhändler meines Vertrauens zu mir hin finden ;-)

Kommentare

Arbutus kommentierte am 22. März 2020 um 22:32

Das ist eine tolle Rezension und macht mich richtig neugierig.