Ein düsteres Stück Geschichte, leicht erzählt

Die Tanzenden - Victoria Mas

Die Tanzenden
von Victoria Mas

In der Pariser Nervenheilanstalt Salpêtrière treffen ganz unterschiedliche Frauen aufeinander. Da ist Louise, die von ihren Verwandten eingeliefert wurde, nachdem ihr Onkel sie vergewaltigt hat. Die ehemalige Prostituierte Therese, die sein über zwanzig Jahren eingesperrt ist, will für immer in der Salpêtrière bleiben, denn nur hier fühlt sie sich sicher vor der Brutalität, die sie von Männern erfahren hat. Genau so lange wie sie ist Genivieve als Wärterin in der Nervenheilanstalt beschäftigt, seit dem frühen Tod ihrer Schwester lebt die Krankenschwester ihr einsames Leben in stoischer Gelassenheit und ist für ihre Patientinnen ein ruhender Pol, trotz ihrer Unnahbarkeit.

Eugénie wird eingeliefert, nachdem sie ihrer Großmutter anvertraut hat, dass sie Geister sehen kann, doch im Gegensatz zu den anderen Frauen ist die gebildete junge Frau nicht bereit, sich in ihr Schicksal als eine von vielen Geisteskranken zu fügen. Der große Ball, der einmal im Jahr in der Nervenheilanstalt statt findet, ist für viele der Frauen eine Hoffnung, dass sich ihr Leben zum Besseren wenden wird.

"Die Tanzenden" von Victoria Mas zeichnet ein bedrückendes Stück Geschichte der Nervenheilanstalt Salpêtrière. In leichtem, flüssigen Schreibstil stellt die Autorin die Unterdrückung der Frauen in jener Zeit dar, die Einzelschicksale stehen dabei stellvertretend für alle Gewalt und Beherrschung, die Frauen damals durch Männer erfahren mussten. Mich hat der eindringliche Roman sehr bewegt. Für mich passte der Klappentext nicht ganz zur Handlung, dennoch gebe ich für das Buch eine unbedingte Leseempfehlung. Die Geschichte ist schwer zu rezensieren, lest sie selbst und bildet euch eine eigene Meinung!

Fazit: Die düstere Geschichte von der Unterdrückung der Frauen und das trostlose Leben in der Nervenheilanstalt, in der viele von ihnen von Familienmitgliedern eingeliefert wurden, erzählt die Autorin mit leichter Feder,. Lest sie selbst.