ein duftes Füllhorn an tollen, ganz vielfältigen Retepturen

Die kleine Duft-Manufaktur -

Die kleine Duft-Manufaktur
von Fern Green

Fern Freen führt in diesem Buch zunächst Grundlagenwissen ein, beipielsweise in verschiedene Formen von Parfum, Kopf-, Herz- und Basisnot, Mischungsverhältnisse, Duftfamilien und Duftkreis, mischen und lagern, Zutaten oder auch Zubehör. Dabei beschreibt sie alles sehr leicht verständlich, ausreichend ausführlich und sehr anschaulich; Skizzen, Bilder und Diagramme ergänzen die Erklärungen.

Den größten Anteil des Buches machen die 60 Rezepturen samt Anleitungen aus, welche unvergleichlich vielseitig und abwechslungsreich ausfallen. Egal, ob edc, parfum, Öl- oder festes Parfum, Körperspray, Duftroller und -stifte, Körperbutter, Badesalz, Raumspray, Duftstecker-Nachfüllung, selbstgemachter Stäbchen-Diffuser, Duftmelts -, riegel und -Kerzen und noch vieles mehr – jedes Rezept und jede Anleitung ist ein absoluter Treffer. In meinem Buch sind so viele Rezpturen mit Post-its gekennzeichnet, dass ich durch Farben und Positionen versucht habe, eine Reihenfolge festzulegen. Alle Anleitungen sind derart gut beschrieben, dass selbst ein vollkommen Ungeübter sofort erfolgreich nacharbeiten kann. Mir gefällt besonders gut, dass nicht einfach mit Tröpfeln von Duftölen in eine Trägersubstanz abgespeist wird, sondern es sich tatsächlich um richtige Anleitungen handelt, für die auch Blüten und andere Zutaten verwendet werden. Ich bin völlig überwältigt von dem Reichtum an unterschiedlichen Produkten, Duftrichtungen und Möglichkeiten, die Rezepte nach seinen Vorlieben abzuwandeln.