Ein dunkles Zeitalter

Königreich der Schatten: Die wahre Königin - Sophie Jordan

Königreich der Schatten: Die wahre Königin
von Sophie Jordan

Die Finsterirrdischen regieren die Welt von Relhok und nur kurz für ca. 1 Stunde zur Mittagszeit kann die Sonne ihre Strahlen ausbreiten. Seit 17 Jahren muss sich Luna schon vor dem neuen König verstecken, er hat ihre Eltern ermordet, um selbst die Macht zu erlangen. Ihr Geheimnis wird von zwei der engsten und besten Menschen gehütet. Zu dritt leben sie Abseits und ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Luna verlässt nur selten den sicheren Turm. Hin und wieder jedoch entzieht sie sich der liebevollen Überwachung, um die Welt zu entdecken. Bei einem dieser Ausgänge trifft sie auf Fowler, dem sie das Leben rettet und ihm und seinen zwei jungen Begleitern, Unterschlupf im Turm gewährt.
Damit verändert sich ihr ruhiges Leben komplett und sie muss große Entscheidungen treffen.

Wie hat es mir gefallen?

Ein gelungener Serienauftakt! Die Autorin führt in die finstere Welt von Relhok. Grausame Wesen leben im einst blühenden und nun lichtlosen Land. Die Natur und die Menschen leiden ohne die strahlende Sonne. Mitten drin lebt Luna mit ihren zwei treuen Begleitern. Der abgeschieden gelegene Turm beschützt sie alle, denn niemand darf wissen, dass die Tochter des richtigen Königs noch lebt. Luna ahnt, dass ihr dieses Leben nicht für immer beschieden sein wird, aber dass es sich so schnell und abrupt ändert, hätte auch sie niemals gedacht.
Fowler tritt in ihr geordnetes Dasein und bringt alles gehörig durcheinander. Zuerst findet sie ihn nicht sympathisch, denn er erweckt den Eindruck sehr egoistisch und rücksichtslos zu sein. Im entscheidenden Moment reagiert er selbstlos und damit erkämpft er sich einen Platz in Lunas Herz.
Die Geschichte wird hauptsächlich durch Luna und Fowler getragen, ergänzt wird sie vor allem durch die Beschreibungen der düsteren Welt und ihrer Geschöpfe. Die Dunkelheit hat sich über das Land gelegt, wie eine schwere Decke, die auch die Menschen unter sich begräbt und ihnen den Lebenswillen und das Mitgefühl raubt.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn die düstere Atmosphäre und der Handlungsverlauf haben mich in ihren Bann gezogen.