Ein durchaus schlüssiges Finale, dem es aber leider an Spannung, Tiefe und Emotion fehlt.

Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis - Ava Reed

Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis
von Ava Reed

Nachdem mich der erste Band der Ashes & Souls Dilogie im letzten Jahr ja leider nicht vollständig überzeugen konnte, wollte ich trotzdem gerne wissen, wie die Geschichte um Mila ausgeht und habe deshalb auch direkt nach Erscheinen zu Band 2 gegriffen.

Auch in diesem finalen Band begegnen wir wieder Gut und Böse, treffen auf Zufall, Schicksal und Tod und finden endlich heraus, was es mit Milas Gabe oder Fluch, je nachdem wie man es sehen will, auf sich hat.

Ich muss sagen, dass mir die Idee nach wie vor sehr gut gefallen hat, mit der Umsetzung hatte ich dennoch auch hier wieder so meine Schwierigkeiten.
Ava Reeds Schreibstil gefällt mir eigentlich immer sehr, auch wenn sie ein Faible für kurze und manchmal verschachtelte Sätze hat. Ich mags.

Die Handlung konnte mich aber dennoch nicht so wirklich fesseln. Klar wollte ich herausfinden, wie es mit Mila weitergeht, die von beiden Seiten, also Licht und Dunkel, als Fehler gesehen wird, der eigentlich ausgemerzt werden muss, und das hat mich auch definitiv beim Lesen angetrieben.

Aber es gab viele Längen, Szenen die mir zu nichtig erschienen und einfach keinen Mehrwert für mich hatten. In denen es sich mehr um Banalitäten dreht und nicht um die Frage die eigentlich im Fokus steht.
Auch an Spannung fehlte es mir. Zwar gibt es einige actionreiche Szenen, aber fesseln konnten sie mich nur bedingt.

Gut gefallen haben mir die Figuren, allen voran Elarian und Ceto, der einfach so unglaublich witzig und dadurch total sympathisch ist. Elarian war ein interessanter Charakter, über dessen Geschichte ich gerne mehr erfahren habe.
Asher ist dafür dieses Mal ein bisschen verblasst und auch Mila hätte noch ein Fünkchen mehr Tiefe vertragen können.

Das Ende wiederum hat mir ganz gut gefallen, das Rätsel wird gelöst, es gibt ein paar wirklich tolle Entwicklungen und vor allem wurden all meine Fragen beantwortet.

Alles in allem, habe ich das Buch gerne gelesen, aber es war leider kein Highlight, sondern eher okay. Und das tut mir tatsächlich richtig leid, weil Ava wirklich tolle Bücher schreibt.

Ich bin auch sicher, dass Ashes & Souls viele Fans hat und finden wird, aber mich hat es leider nur so halb überzeugt. Ich hätte mir einfach mehr greifbare Emotion, Tiefe und Spannung gewünscht.