Rezension

Ein echt guter Fang – ganz ohne Haken?

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...
von T.M. Logan

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:
„Familienvater Ed freut sich, endlich den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick ist Ryan der perfekte Schwiegersohn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da ist sich Ed sicher. Aus Angst, seine Tochter könnte in die Fänge eines Psychopathen geraten, beginnt Ed, Ryans vermeintlich dunkle Vergangenheit aufzudecken – während er seine eigene verbirgt. Doch je tiefer Ed gräbt, desto weniger glaubt ihm seine Familie, dass Ryan böse Absichten hat. Sie sind überzeugt, dass er der Richtige für Abbie ist. Ed sieht das anders. Denn er erkennt ein Monster, wenn er es sieht ...“

Schreibstil/Art:
Los geht’s mit der Vorstellung des Schwiegersohns – adrett, sympathisch, vornehm, zuvorkommend … fast schon perfekt. Doch Eds Bauchgefühl sagt ihm was anderes und so fängt die Suche nach den Ungereimtheiten an. Seine verzweifelten Nachforschungen werden immer drastischer. Diesen Moment nutzt der Autor und stiftet noch mehr Unruhe in dem er versucht falsche Fährten zu legen. Ich, als viellesender Thrillerfan, bin meinem Instinkt gefolgt und habe mich nicht täuschen lassen. Dieser Versuch ist dem Autor also leider misslungen. Ahnungslose Leser:innen werden wahrscheinlich aber auf ihre Kosten kommen und die Schwächen übersehen. 
Zum Ende hin hätte ich mir einen überraschenden Twist gewünscht. Nichtsdestotrotz ließen sich die verschiedenen Perspektiven mühelos lesen.

Fazit:
Ein solider Thriller mit einem Ausgang, der mich leider nicht geflasht hat. Trotzdem mochte ich den Spannungsaufbau. Im Laufe des Buches entwickeln sich manche Wege zu einem Alptraum. Im Ganzen; gut aber nicht überragend.