Ein echter Genuss

Bis zur Neige - Claus-Ulrich Bielefeld, Petra Hartlieb

Bis zur Neige
von Claus-Ulrich Bielefeld Petra Hartlieb

Anna Habel, Chefinspektorin aus Wien, möchte gemeinsam mit Sohn Florian einige erholsame Tage in ihrem Häuschen in Salchenberg verbringen. Dort angekommen ist es aber mit Ruhe und Erholung nicht weit her, denn schnell erfährt die Ermittlerin von einem seltsamen Todesfall im Ort. Der Edelwinzer Bachmüller hat scheinbar einen Herzinfarkt erlitten. Bald ist klar: Die Todesursache war zwar ein Herzinfarkt, aber dieser wurde durch eine orale Gabe Kokain herbeigeführt. Kann es da vielleicht sein, dass die Lebensgefährtin des Opfers, die gar nicht so sehr zu trauern scheint, mit dem Tod etwas zu tun hat?

Während Anna emsig ermittelt, muss auch ihr alter Bekannter und Kollege aus Berlin Kommissar Thomas Bernhardt seinen Urlaub beenden, weil ein Mord geschieht. Der Betreiber einiger bekannter Lokalitäten wird tot aufgefunden. In diesem Fall ist die Todesursache auf den ersten Blick eindeutig Mord. Seltsamerweise kannten die beiden Toten sich, zumindest geschäftlich, denn der Winzer Bachmüller hat den Lokalbesitzer Otter mit Wein beliefert und das in großem Umfang. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden?

Anna und Bernhard denken da wohl in unterschiedliche Richtungen und das nicht nur in Bezug auf die Fälle, sondern auch hinsichtlich ihrer privaten Beziehungen. So steckt dieses Buch voll überraschender Handlungen und Wendungen und macht das Lesen zu einem echten Genuss. Es ist herrlich die Unterschiede zwischen den beiden Ermittlern und ihren Methoden zu erleben, sie durch ihren beruflichen und privaten Alltag zu begleiten und dabei ganz nebenbei noch etwas aus Wien und Berlin und damit aus Deutschland und Österreich zu erfahren.

Bis zur Neige ist der zweite Roman des Autorenduos, ich persönlich kenne den Vorgängerband jedoch nicht. Das wird nachzuholen sein, denn dieser Krimi ist einfach spritzig, locker und leicht, so sommerlich leicht wie ein gutes Glas gekühlter Weiswein auf der Terrasse. Da muss ich einfach wissen wie sich die Ermittler kennengelernt haben und was sie seit der ersten Begegnung verbindet. Dieser Krimi ist ein echter Genuss, nicht nur  in kriminalistischer Hinsicht.