Ein echter Hingucker

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Dieses Buch ist ein tolles Buch für Einsteiger in die Welt des Brotbackens. Mit nur wenigen Zutaten lassen sich leckerer Brote backen, Erfolgserlebnisse sind garantiert. Die wunderschöne Aufmachung und die hochwertige Verarbeitung machen das Buch zu einem idealen Geschenk. ​

Mein allererster Eindruck:
Schon als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt, war ich hin und weg. Was für ein Cover, das Wasser läuft einem im Mund zusammen, und erst die hochwertige Aufmachung, einfach wunderschön.

Mein zweiter Eindruck:
Beim Durchblättern fiel mir als erstes das mit Fotos gestaltete Inhaltsverzeichnis auf. Man sieht sofort, was einen erwartet, die Vorfreude steigt. Es folgen Erklärungen zum Prinzip, den benötigten Utensilien, den Zutaten und Tipps zur Verarbeitung des Teiges. Alles schön übersichtlich und kompakt. Und dann geht es los mit den einzelnen Rezepten, illustriert mit einmalig ansprechenden Fotos.

Mein dritter Eindruck:
Ich schaue mir die Rezepte genauer an und teste.
Der Autor beschränkt sich auf wenige Zutaten. Nahezu alles findet sich in einem durchschnittlichen Haushalt. Das gefällt mir. Nach Standardanleitung wird der Teig vorbereitet und darf nun reifen (je nach Rezept bis zu 24 Stunden). Ein Teig braucht Zeit.
Ich habe mir als erstes das Zwiebelbrot vorgenommen. Und was soll ich sagen, es ist gleich auf Anhieb sehr lecker geworden. Wie lange so ein Brot frisch bleibt, kann ich leider nicht sagen. Wir haben es gleich komplett aufgegessen.

Hilfreich finde ich auch die kleinen grauen Kästchen mit zum jeweiligen Thema/Rezept passenden Tipps.

Fazit:
Dieses Buch ist ein tolles Buch für Einsteiger in die Welt des Brotbackens.