Ein echter Kinderbuchklassiker - tolle Vertonung

Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir auf dem Bauernhof
von Angela Sommer-Bodenburg

Ein echter Kinderbuchklassiker - tolle Vertonung

Gleich nach der Ankunft auf dem Bauernhof stellt Anton fest: Die gesunde Landluft stinkt erbärmlich! Und auch sonst ist er zunächst vom Ferienort der Familie nicht begeistert, während seine Mutter sich freut, dass sie nun endlich Ruhe vor Vampiren haben wird. Aber das weiß Anton besser, denn der kleine Vampir wohnt bereits hier. Nur wo? Antons Suche endet – im Schweinestall! Ein chaotischer Urlaub auf dem Land ist vorprogrammiert ...

Meinung:
Anton macht mit seinen Eltern Urlaub auf dem Land und ist überhaupt nicht begeistert von dieser Vorstellung. Doch zum Glück verreist der kleine Vampir gemeinsam mit Anton auf den Bauernhof. Gott sei Dank ahnt Antons Mutter nichts davon, denn diese ist reichlich froh darüber, dass nun endlich einmal Ruhe ist mit Antons Vampirgeschichten. Doch diese fangen auf dem Bauernhof gerade erst so richtig an und ein turbulenter Urlaub nimmt seinen Lauf.

Als Fan des kleinen Vampirs habe ich bereits diverse Hörbuch- und Hörspielausgaben zu der Reihe gehört und verfolge nun auch voller Begeisterung diese neue Hörbuchausgabe vom kleinen Vampir.
Natürlich war mir auch die Handlung vom kleinen Vampir auf dem Bauernhof noch präsent. Dennoch macht es immer wahnsinnig viel Spaß der Stimme von Katharina Thalbach zu lauschen. Auch in diesem Hörbuch vertont sie Anton, Rüdiger und Anna wieder auf einmalige Art und Weise.

Dieses Mal treibt es Anton und Rüdiger auf einen Bauernhof. Der Ortswechsel tut der eigentlichen Reihe sehr gut. Man lernt neue Charaktere und Gegebenheiten kennen und muss dennoch nicht auf liebgewonnene Charaktere verzichten. Denn sowohl Rüdiger als auch Anna haben ihre Auftritte in der Story.

Spannend wird es auch in dieser Geschichte. Denn Anton trifft auf den Dorfarzt Herr Stöbermann. Und dieser ist ebenfalls sehr fanatisch was Vampire angeht. Doch möchte er diese eher vertreiben und vernichten als sich mit ihnen anzufreunden. Als Herr Stöbermann auch noch Rüdiger in die Finger bekommt, ist es an Anton und Anna ihren Freund zu befreien.

Natürlich merkt man auch diesem Titel an, dass er bereits vor etlichen Jahren geschrieben wurde und daher einige Dinge angesprochen werden, die aus heutiger Sicht nicht mehr aktuell sind. Dennoch finde ich, ist der kleine Vampir ein echter Kinderbuchklassiker, der auch nach so viel Jahren einfach immer noch riesig viel Spaß bereitet.

Fazit:
Der kleine Vampir ist ein echter Kinderbuchklassiker und auch nach all den Jahren noch absolut empfehlenswert. In diesem Abenteuer auf dem Bauernhof geht es reichlich turbulent zur Sache. Denn ein neuer Vampirjäger namens Herr Stöbermann macht Jagd auf die Vampire.
Mal wieder herrlich vertont von Katharina Thalbach.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.