Ein echter Pageturner - Temporeich, hochspannend und zum Nachdenken anregend

Dunkle Vergangenheit - Patricia Walter

Dunkle Vergangenheit
von Patricia Walter

Nach „Kalte Erinnerung“ erscheint mit „Dunkle Vergangenheit“ bereits der zweite hochspannende Psychothriller von Patricia Walter. In diesem Roman befasst sich die Autorin mit der Frage: Wie weit würde ein Mensch gehen, um sein Kind zu retten? Spontan würde wahrscheinlich jeder, der die Frage gestellt bekommt, antworten: „Ich würde alles tun!“ Aber ist das wirklich so?

Um diese Thematik interessant zu gestalten, hat sich Patricia Walter für eine Protagonistin entschieden, an der sich wohl die Geister scheiden werden. Eine geschiedene, alleinerziehende Mutter, die ebenfalls preisgekrönte TV-Journalistin ist. Kim Jansen verkörpert den Prototyp dieser Gattung. Ehrgeizig, neugierig, diszipliniert, streitlustig und immer auf der Suche nach der nächsten Sensationsstory. Und genau diese Eigenarten werden ihr zum Verhängnis, als sie einen Anruf von einem potenziellen Selbstmörder bekommt, der sie mit einem Ultimatum aus ihrer Wohnung lockt und ihr die Story ihres Lebens verspricht. Während sie versucht, ihm von seinem Vorhaben abzubringen, um an die erhofften Informationen zu kommen, wird ihre achtjährige Tochter Lilly entführt. Wenig später meldet sich der Entführer bei ihr mit der Aufforderung, dass sie ihre Taten aus der Vergangenheit innerhalb von drei Tagen öffentlich gestehen soll. Sollte sie dem nicht nachkommen, tötet er ihre Tochter. Da die Wahrheit niemals ans Licht kommen darf, muss sie ihre Tochter und den Entführer vor der Polizei finden. Somit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Sicherlich ist dieses Handlungsgerüst nicht hundertprozentig neu, aber Patricia Walter hat daraus dennoch ein raffiniertes und undurchschaubares Leseerlebnis erschaffen, das mich von der ersten Seite an fesselte. Ohne Umschweife wurde ich direkt ins Geschehen geworfen und begleitete Kim bei der Suche nach ihrer Tochter, dem Ausfindigmachen des Entführers und der Bewahrung ihres dunklen Geheimnisses. Dabei muss sie sich mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten, Irrungen und Wirrungen auseinandersetzen. Hass, Konkurrenz, Rache, Misstrauen spielen hier eine maßgebliche Rolle. Denn Kim Jansen hat sich aufgrund ihrer teilweise rücksichtslosen, reservierten und gefühlskalten Art während ihrer beruflichen Laufbahn nicht nur Freunde gemacht. Und somit gibt es eine recht lange Liste mit infrage kommenden Tätern, die sich, wie sollte es auch anders sein, alle sehr verdächtig verhalten. Darum stellt sich nicht nur Kim die Fragen: Wem kann sie trauen? Wer will sich an ihr rächen? Wer will ihr Leben zerstören? Die Antworten darauf bleiben auch ziemlich lange aus.

Durch diese Attribute war die Atmosphäre des Buches ziemlich mysteriös, verworren und temporeich. Also, genau so, wie ein Psychothriller sein sollte. Auch an Spannung fehlte es nicht, dass zum einen an der klaren, prägnanten und lebhaften Erzählweise und zum anderen an der Erzählperspektive lag. Ich erfuhr und wusste immer nur so viel wie die Protagonistin Kim. So blieb viel Platz für eigene Spekulationen und Mutmaßungen. Kims Flashbacks, durch die ich nur nach und nach häppchenweise Informationen über ihre Vergangenheit erhielt, trugen ebenfalls zur Erhaltung des Spannungslevels und zu weiteren bizarren Hypothesen bei. Voller Überzeugung kann ich sagen, dass Patricia Walter das Handwerk des psychologischen Verwirrspiels beherrscht. Sie legte geschickt falsche Fährten, baute immer wieder unerwartete Wendungen ein, die jede meiner aufgestellten Theorien in der Luft zerrissen, und präsentierte ein Finale, das ich so nicht erwartet hatte  und mich sprachlos zurückließ.

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert und werde definitiv noch weitere Werke von Patricia Walter lesen.

Fazit: Temporeich, hochspannend und zum Nachdenken anregend – ein echter Pageturner. Wer raffiniert inszenierte Verwirrspiele liebt, wird seine Freude mit diesem Psychothriller haben. Absolut lesenswert!