Ein echter Schatz!

Wind und der geheime Sommer - Antonia Michaelis

Wind und der geheime Sommer
von Antonia Michaelis

Wir finden die Bücher von Antonia Michaelis absolut unvergleichlich. Es gelingt ihr in jedem ihrer Bücher ganz eigene herrliche Phantasiewelten zu erschaffen, aus denen man sich als Leser fast nicht mehr losreißen kann.

Auch bei ihrem neuen Buch „Wind und der geheime Sommer“ ist ihr dies wieder wunderbar gelungen. Die Geschichte behält aber stets auch die Realität im Auge und verliert nicht die Bodenhaftung und nötige Ernsthaftigkeit.

Das Buch ist im Oetinger Verlag 2018 erschienen und umfasst 12 Kapitel auf 335 Seiten. Die Illustratorin Claudia Carls hat ein wunderschönes Cover gestaltet, dass genau betrachtet und vielleicht auch einmal gedreht werden muss, um wirklich alles zu entdecken und unterstreicht die Geschichte innerhalb des Buches durch weitere Zeichnungen.

John-Marlons Eltern sind geschieden und erfühlt sich oftmals etwas allein gelassen. Eines Tages findet er hinter einem Bauzaun in seiner Stadt ein verlassenes Baugrundstück und nicht nur das, nein, hier lernt er auch das Mädchen Wind kennen. Gemeinsam mit Wind und weiteren Kindern erlebt er auf dem Baugrundstück viele spannende, phantastische Abenteuer und es wird ein toller Sommer voller Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Hinter Wind steckt allerdings ihre ganz eigene Geschichte und nach diesem Sommer soll sich ihr Leben drastisch verändern.

Für die Kinder beginnt ein spannendes Abenteuer...

Fazit:

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Der Ideenreichtum, der in der Geschichte steckt, hat uns absolut begeistert und auch das richtige Maß an Spannung und Phantasie überzeugt. Antonia Michaelis hat so detailliert beschrieben, dass wir oft dachten, wir würden selbst auf dem Baugrundstück sein. Toll!

Gerne würden wir uns noch weitere Teile um Wind und ihre Freunde lesen.

Das Buch ist unserer Meinung nach geeignet für Kinder ab 10 Jahren, die gerne Freundschaftsgeschichten lesen, die auch spannend und geheimnisvoll sind, die gerne in Phantasiewelten eintauchen und über Themen wie „Ausgrenzung“, „Akzeptanz“ und „Erwartungen“ nachdenken oder dazu angeregt werden wollen.

Schade, dass wir es schon gelesen haben ;-), wir würden gerne noch einmal in den Genuss kommen, es ganz von vorne zu lesen.