Ein echter Wohlfühlkrimi!

Gschlamperte Verhältnisse
von Felicitas Gruber

★★★★★

★★★★★

Dr. Sofie Rosenhuth hat es nicht leicht – eine Reihe Toter und dann noch Reliquienraub. Dabei stellt sich heraus, dass diese Reliquien eventuell doch eher Morde sind. Zwischen Joe und Charly, Maria und Vroni, Murmel und Dr. Iglu ist Sofie fast schon eine Pinn-Ball-Kugel. Langweilig ist ihr nicht …

Für mich ist dies das erste Buch des Autorenduos Brigitte Riebe/Gesine Hirsch, auch wenn es bereits der fünfte Band der Reihe ist. Ganz klar, ich habe schon gemerkt, dass ich die Entwicklung der Figuren und die Beziehungen untereinander nicht ganz so durchschaue, wie das wäre, hätte ich die Reihe schon gelesen. Aber es ist wie im richtigen Leben: man findet auch in bestehende Gemeinschaften hinein. Das ging sogar sehr gut und ich fühlte mich das ganze Buch durch richtig wohl mit den Charakteren. Sogar die weniger netten mochte ich recht gern. Niemand ist in diesem Buch extrem überzogen gezeichnet worden und dennoch sind alle Figuren gut voneinander zu unterscheiden. Dazu benötigt Felicitas Gruber nicht endlos lange Beschreibungen, dennoch hat man sofort Kopfkino.

Die Geschichte fließt rasant dahin. Es wird niemals langweilig. Auch die privaten Seiten der Figuren kommen recht stark zu Wort, dennoch driftet die Story niemals ab. Die Passagen im Dialekt sind auch für Nicht-Bayern gut lesbar. Es gibt viel Humor, ohne je billig oder platt zu werden. Humorvolle Bayernkrimis gibt es inzwischen ja so einige. Vom Eberhofer über den Kluftinger bis zur Sofie ist alles dabei. Und mir persönlich gefällt die Sofie eindeutig am besten. Hier wird nur dezent übertrieben – wie es das Leben eben auch gern mal macht. Alles könnte locker nebenan passiert sein und noch immer passieren, dennoch ist die Unterhaltung locker und „anspruchslos“ (dies aber im positiven Sinne!).

Die Wendungen sind in sich logisch. Vielleicht hin und wieder relativ absehbar, aber das mag ich doch lieber, als an den Haaren herbeigezogen und total schräg. Zumal die beiden Autorinnen doch noch genug Tricks aus dem Ärmel geschüttelt haben, um den Leser zu überraschen und zum Grinsen zu bringen. Besonders erwähnenswert ist für mich übrigens auch, dass man an keiner Stelle im Buch merkt, dass hier zwei Autorinnen am Werk waren. Alles ist rund und ohne „Übergänge“, wie ich das bei anderen Duos leider schon häufig hatte. Die beiden sind eindeutig gut aufeinander eingespielt!

Von den ersten Zeilen an war ich „im Bilde“. Es gab keine „Einlesephase“. Dieses Wohlfühl-Erlebnis ist mir wichtig. Fängt ein Buch so an, enttäuscht es selten. So auch hier – ich habe mich von Anfang bis Ende mehr als nur gut unterhalten gefühlt. Das Buch beendet zu haben, war fast, wie gute Freunde verlassen müssen. Darum gebe ich die vollen fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»