ein echter Wohlfühlroman

Spätsommerfreundinnen - Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen
von Andrea Russo Anne Barns

„Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.“

Erster Eindruck:

Ein traumhaftes Cover mit einem liebevoll gedeckten Holztisch inmitten der Heide an einem sonnendurchfluteten Tag. Man möchte am liebsten Platz nehmen und das tolle Ambiente genießen… einfach herrlich!!!

Jette wächst einem schnell ans Herz mit ihrer sehr sympathischen Art und auch ihre Tochter Jule. Auf ihre beste Freundin Eva kann sie sich in jeder Lebenslage verlassen. Bei ihrem Scheidungstermin erwartet Eva sie mit einer Flasche Champagner, die beide gemeinsam ausgiebig genießen und den Schritt in diesen neuen Lebensabschnitt gemeinsam feiern.

Jettes Eltern, auch wenn sie nicht mehr die jüngsten sind erfüllen sich zum Anlass ihrer Goldenen Hochzeit einen Traum und leisten sich eine Kreuzfahrt, das finde ich großartig! Nach vielen Höhen und Tiefen die man gemeinsam in einer Ehe durchlebt, ist so etwas ein ganz besonderes Highlight. Jettes Mutter finde ich, ist auch eine ganz besondere Frau, auch wenn man immer nur am Rande von ihr erfährt. Durch sie erfährt Jette auch von Thies Tod. Ein trauriges Ereignis, was sie wieder an den Ort ihrer Vergangenheit – nach Lünzen in der wunderschönen Lüneburger Heide – führt. Jette reist für die Beerdigung dorthin und vieles weckt alte vertraute Erinnerungen ihrer Kindheit und Jugendzeit auf. Lünzen klingt nach den Beschreibungen wie ein absoluter Wohlfühlort… ein kleines gemütliches Dörfchen mit lieben Menschen die über Generationen miteinander verknüpft sind.

Thies muss ein außergewöhnlicher Mensch gewesen sein. Wie er sich mit dem Thema Erbe auseinandergesetzt hat, die Briefe, die möglichen Antworten und Reaktionen, die er aufgrund seiner Menschenkenntnis vorhergesehen hat – großartig. Er muss immer ein sehr lebensfroher Mensch gewesen sein.

Jan ist mir auch ans Herz gewachsen, besonders seinen Humor und seine spontane Art fand ich toll.

Ich habe mich beim Lesen dieser Geschichte rundum wohl gefühlt. Von Beginn an habe ich mitgefiebert und konnte gerade auch Jettes Gedanken und Entscheidungen nachvollziehen. In leichten, lockeren Schreibstil fliegt man über die Seiten und wünscht sich, auch ein Stück der Buchweizentorte dabei genießen zu dürfen.

Fazit

Ein wundervoller Wohlfühlroman über Liebe, Freundschaft, Verbundenheit und längst vergessene Gefühle. Leider hatte ich ihn viel zu schnell ausgelesen und würde mir wünschen, noch länger in dieser schonen Geschichte verweilen zu können.