Ein echtes Highlight! Unbedingt lesen/ hören!

Zieht euch warm an, es wird heiß! - Sven Plöger

Zieht euch warm an, es wird heiß!
von Sven Plöger

Ein echtes Highlight!  Großartiges, informatives und unterhaltsames Werk, das jeder unbedingt kennenlernen sollte!

Hier werden die wichtigsten Dinge zum Thema Klimawandel und wie wir den in den Griff bekommen, sehr zugänglich, klar und mit gelegentlichem Augenzwinkern erklärt.

Schauen Sie ins Inhaltsverzeichnis („Blick ins Buch“ Funktion oder ähnl.) Zu jedem Punkt gibt es reichhaltige Ausführungen, schön griffig und auf den Punkt gebracht. Die Auswahl an Unterthemen ist nicht nur beachtlich, sie beschreibt den Kern des Problems aus diversen Blickwinkeln, was nicht nur die Komplexität des Themas zu Ausdruck bringt, sondern auch die Punkte aufzeigt, wo man in Sachen Umweltschutz ansetzen kann, i.e. was man konkret zu Hause, bei der Arbeit, in der Freizeit tun kann, um CO2 Ausstoß zu verringern und der Erderwärmung entgegenzuwirken.

Mit „man“ sind wir gemeint, jeder einzelne und alle zusammen, denn mit geballter Kraft können wir sehr wohl das Blatt zum Positiven wenden. Noch ist es nicht zu spät. Aber wir müssen uns sputen.

Auch auf die bekannten „Ausreden“ beim Thema Umweltschutz, in etwa, Deutschland wäre klein im Vergleich zu anderen Industrieländern, dass unsere Anstrengungen sich kaum auf die Bilanz auswirken würden uvm., geht Sven Plöger ein und sagt, warum diese nicht zutreffen.

Das Buch bietet reichhaltige Inhalte, sodass jeder für sich etwas Neues entdecken kann, selbst wenn man kein Neuling auf dem Gebiet mehr ist.

Aber auch für die Einsteiger, und gerade für diese ist dieses Buch gemacht, wie mir scheint, ist dieses Werk eine wahre Bereicherung.

Das Buch habe ich gehört (gibt es auch bei Pauschalanbietern) und jede Minute genossen. Sven Plöger trägt sein Werk großartig vor. Dieses viel zitierte Augenzwinkern hört man deutlich heraus. Es macht Spaß, ihm zuzuhören. Schnell wird klar, dass der Autor nicht nur ein Fachmann auf seinem Gebiet ist. Er ist v.a. ein begnadeter Unterhalter. Er kann das Thema leicht verdaulich und unterhaltsam für die breite Masse darbieten.

Im Hörbuch gibt es noch Gastbeitrag von Eckhard von Hirschhausen, der noch einige Dinge zusätzlich zum Schluss sagt, z.B. dass man über die ernsten Themen sehr wohl mit einer Prise Humor reden kann. Dies nimmt dem Thema wohl kaum ihre Wichtigkeit und Bedeutung. Ich finde, Humor nimmt die Schwere und macht das Thema zugänglicher, was der Sinn der Sache auch ist.

Fazit: Bitte unbedingt kennenlernen: lesen oder hören. Ein wichtiges Buch, das nicht nur informiert, erklärt, so einige Fehleinschätzungen und Missverständnisse aus dem Weg räumt. Es zeigt die Wege auf, was jeder von uns, konkret, jeden Tag in Sachen Umweltschutz tun kann. Dies sollten wir ernstnehmen.