Ein echtes Juwel

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Noah Barleywater verlässt eines Tages am frühen Morgen sein zu Hause, um sich alleine in der Welt zurechtzufinden. Er ist schließlich schon acht Jahre alt und wollte endlich etwas Großes leisten. Er kommt durch zwei Dörfer, in denen ihm schon merkwürdige Dinge passieren und erreicht dann einen Wald. Dort wird es zum ersten Mal so richtig märchenhaft, denn es begegnen ihm ein sprechender Dackel und ein ebenfalls sprechender und sehr hungriger Esel. Sie machen ihn auf einen besonderen Baum aufmerksam, neben dem sich ein schiefes Häuschen befindet. Beim Näherkommen erkennt er, dass es sich um einen Spielzeugladen handelt und ohne es richtig zu wollen betritt er den Laden. Er bemerkt sofort den Unterschied zu den Spielzeugläden die er kennt: hier ist alles aus Holz gemacht! Er lernt den Ladenbesitzer kennen, der Holzschnitzer ist und den Laden von seinem Vater geerbt hat, der selber schon geschnitzt hat. Der alte Mann stellt zum Glück nicht viele Fragen, warum Noah alleine unterwegs ist, sondern bietet ihm erstmal etwas zu Essen an. Dabei kommen die beiden ins Gespräch und nach und nach erfahren die Leser gemeinsam mit Noah die Lebensgeschichte des alten Mannes: seine Kindheit, als sie noch neu im Dorf waren; seine Berühmtheit als schnellster Läufer der Welt und von dem Versprechen, das er nicht halten konnte. Zwischen den Episoden des alten Mannes erfahren wir langsam mehr über Noahs Gründe von zu Hause wegzulaufen. Doch die Geschichte des alten Mannes lässt ihn langsam erkennen, was ihm wichtig im Leben ist und ob er sich dem stellen oder weiter davonlaufen will.

Ein tolles Märchen um Abenteuer, Wunder, gebrochene Versprechen, Konsequenzen und das Erwachsenwerden: zauberhaft schön, aber auch nachdenklich und traurig. Doch (so viel darf ich hoffentlich verraten) mit einem märchenhaften Ende sowohl für den Holzschnitzer, als auch für Noah!

Eine Leseempfehlung von mir für Kinder ab 10 Jahren und für alle, die ein echtes Juwel entdecken möchten.