Ein echtes Lese Highlight

Im Freibad
von Libby Page

Gemeinsam sind wir stark

Inhalt übernommen:

Rosemary hat ihr ganzes Leben in Brixton verbracht.Jetzt ändert sich alles, was ihr vertraut ist. Die Bücherei schließt, aus dem Gemüseladen wird eine hippe Bar. Und das Freibad, in dem sie schon ihr ganzes Leben lang jeden Morgen schwimmt, soll einem Luxusbau weichen.
Kate ist neu in London und einsam. Für ihre Zeitung berichtet sie über das Freibad, obwohl sie sich nicht gerne im Badeanzug zeigt.
Kate und Rosemary werden Freundinnen und beschließen, den Pool gemeinsam zu retten.Denn er ist weit mehr als ein Ort zum Schwimmen - er ist das Herz der Nachbarschaft.

Nach dem farbenfrohen, aber unscheinbaren Cover, hatte ich eine leichte, lockere Geschichte über Freundschaft erwartet.
Umso überraschter war ich davon,was die Autorin unter diesem Titel versteckt hat,nämlich ein regelrechtes Kleinod.
Zusammen mit den beiden Protagonistinnen erfährt man etwas über ein Viertel,in welchem Nachbarschaftshilfe groß geschrieben wird. Man lernt die verschiedenartigsten Menschen kennen, die alle auf irgendeine Weise einen Bezug zum Freibad haben.
Indem Kate die Geschichte Rosemarys erfährt ,lernt sie gleichzeitig viel über ihr eigenes Leben und wie sie diesem eine Wendung zum Guten geben kann.
Dabei schafft die Autorin es außerdem, den verschiedenen Personen ein klares Bild zu geben ihnen sozusagen Leben einzuhauchen.Ich hatte Kate und ihre Familie,ihre Arbeitskollegen,Rosemary und ihren heißgeliebten Mann George,die kleine Buchhandlung mit den liebenswerten Inhabern und viele Personen mehr ,deutlich vor Augen.
Obwohl es etliche melancholische Momente gab, fehlte auch die richtige Prise Humor nicht.
Eigentlich habe ich gar keinen Bezug zum Schwimmen, jedoch fühlte ich mich in diesem besonderen Freibad pudelwohl.

Fazit:

Ein Buch, was zu meinen Lesehighligts zählt und was ich wärmstens empfehle.