Ein echtes Lesevergnügen

Momo - Michael Ende

Momo
von Michael Ende

Wer kennt sie nicht.. die Geschichte der kleinen Momo, welche in eine neue Stadt kommt und etwas mitbringt, was so mancher Erwachsener schon längst verloren hat: Zeit zum Zuhören, Zeit zum Spielen mit den Kindern. Zumindest bis die "Grauen Herren" auftauchen, welche nur überleben können, wenn sie anderen Erwachsenen ihre Zeit stehlen.
Geschickt überzeugen sie diese, doch ihre Zeit bei der "Zeit - Sparkasse" anzulegen und kaum ein Erwachsener kann diesem Angebot wiederstehen. Kaum jemand hat wirklich noch Zeit und einzig und allein Momo ist diejenige, die mit Hilfe der Schildkröte Kassiopea, die dem Hüter der Zeit Hora gehört, ist es Momos Aufgabe, die verlorene Zeit wiederzubeschaffen. Schon bald sind ihr die Grauen Herren auf den Fersen und Momo versucht mit Hora und dessen Tier alles, um die Grauen Herren wieder verschwinden zu lassen.
Wird es ihr gelingen oder ist die gestohlene Zeit für immer verloren?

Das Buch ist ein weiteres Meisterwerk von Michael Ende, welches nicht nur für Kinder gut geeignet ist. Sein Schreibstil ist flüssig und fesselnd, gerade für Kinder ab 8 Jahren sehr verständlich geschrieben.
Michael Ende beschreibt mit seinem Roman, wieso manche Erwachsenen keine Zeit mehr haben, wie Kinder damit umgehen und vor allem, was sie dagegen tun.
Mit Illustrationen, die Michael Ende dem Buch selbst noch zugefügt hat, ist das Buch ein echtes Lesevergnügen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.

Die Charaktere sind alle aufeinander abgestimmt und jeder auf seine Art unglaublich sympatisch, wobei mir die blinkende Schildkröte Kassiopeia immer noch am besten gefallen hat.

Auf jeden Fallwie schon erwähnt, ein echtes Lesevergnügen und genau wie "Die unendliche Geschichte" bekommt es 5 von 5 Gänseblümchen von mir.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 21. Oktober 2013 um 12:08