Ein eher mittelmäßiges Sachbuch !

In 80 Fettnäpfchen um die Welt - Francoise Hauser

In 80 Fettnäpfchen um die Welt
von Françoise Hauser

Meinung :
Dieses Buch soll ein lustiges und inhaltlich korrektes Buch , über die Sitten und Bräuche der einzelnen Länder sein .
Es soll dem Leser helfen , unglücklichen und peinlichen Situationen aus dem Weg zu gehen und dabei soll es dem Leser ein paar lustige Stunden bescheren .
Alles schön und gut , doch leider traf dieses Buch , so gar nicht meinen Humor . Wobei sich ja bekanntlich, über Humor streiten lässt .
Das Buch hat eigentlich ein wirklich tolles und vielversprechendes Konzept ! Doch leider überschüttet uns die Autorin mit zu vielen unwichtigen Details , die soweit in die Tiefe gehen , wodurch dann aber der Humor gewaltig leidet .
Vor der Recherchearbeit der Autorin habe ich tiefen Respekt , denn diese ist wirklich sehr detailgetreu und bewundernswert .
Leider wirkte das Buch komplett anders als es der Klappentext versprach , denn mir wurde während des Lesens sehr schnell klar :
Dies ist kein humorvolles Buch über kleinere Missgeschicke in der Welt , sondern ein mit Informationen vollgepacktes , etwas langatmiges und zäh zu lesendes Sachbuch . Zwar erfährt der Leser eine Menge über unterschiedliche Kulturen , Tischmanieren , und Religionen , dennoch ist dies wenig unterhaltsam und bietet inhaltlich häufig dasselbe . Dinge wiederholen sich ,oder man kennt diese bereits oder es wird so lange und intensiv auf ein Thema eingegangen , dass dieses nach einer Zeit einfach uninteressant wirkt .
In diesem Buch werden mehr die normalen "Fettnäpfchen der Welt" vermittelt , die wenig überraschen können und die ein aufmerksamer Reisender , sowieso schon weiß , da diese einem zum Teil einfach schon bekannt sind .
Ich hatte mir ein lockeres, sich nicht zu ernst nehmendes , und humorvolles Reisesachbuch gewünscht , leider bekam ich ein wenig beeindruckendes, ernstes Sachbuch .

Fazit :
Wer sich gerne , die normalen Sitten der Welt erklären lassen möchte , der wird hier nicht enttäuscht sein .
Wer allerdings auf ein humorvolles und einfach zu lesendes Reisesachbuch , mit skurrilen Themen hofft , wird hier eher enttäuscht sein .
Ein Buch , was mich leider kein bisschen zum Lachen bringen konnte und meinen Humor nicht traf .
In meinen Augen , beinhaltete dieses Sachbuch zu viele Informationen , sodass der Leser Schwierigkeiten haben könnte , diese wirklich langfristig zu behalten .
Dennoch kein schlechtes Buch , mehr ein gewöhnliches , gut recherchiertes Sachbuch , was seine Vor- und Nachteile hat und dessen Klappentext etwas anderes verspricht , als das Buch halten kann .
Drei Sterne für ein eher mittelmäßiges Sachbuch , über den Knigge der Weltenbummler !

Kommentare

kommentierte am 15. April 2014 um 08:42

Dann stehen da solche Informationen drin, wie zB stecke in China niemals deine Essensstäbchen in den Reis (Symbol für Tod) oder verschenke in Ostasien zu einer Geburt keine Glückwunschkarten mit einem Storch (siehe Stäbchen im Reis)?