Ein eher ruhiges Buch, was unter die Haut geht, allerdings kommt die Spannung auch nicht zu kurz. Ein toller Jugendroman!

Die Tiefen deines Herzens - Antje Szillat

Die Tiefen deines Herzens
von Antje Szillat

Die siebzehnjährige Leni soll drei Wochen in den Sommerferien zu ihrer Tante nach Usedom. Ihre Tante, die sie seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, eigentlich gar nicht kennt und mit der ihre Mutter kein Wort mehr gesprochen hat. Und das gerade jetzt, jetzt wo sie und ihr bester Freund Felix ihre Gefühle für einander entdeckt haben. Auf Usedom lernt sie Marc kennen, der ein ziemlich arroganter und aufdringlicher Kerl ist. Aber er sieht auch sehr gut aus und kann super singen. Als sie dann auch noch erfährt, dass Felix nach Hamburg ziehen möchte und ihn nicht erreichen kann, kommt Marc eigentlich genau richtig.

Nachdem ich zwei Bände von Rick gelesen hatte, wollte ich nun unbedingt ein Jugendbuch von Antje Szillat lesen. “Die Tiefen deines Herzens” stand schon seit dem Erscheinen auf meiner Wunschliste und bei der Wohnzimmerlesung im Juni durfte es dann endlich mit.
Ich habe viel Gutes über das Buch gehört, wusste aber bis zur Lesung gar nicht so genau worum es eigentlich geht. Manchmal sind einem Autoren so sympathisch, dass einen das nicht weiter interessiert und man möchte die Werke einfach lesen.
Der Schreibstil ist natürlich ein ganz anderer als bei ihren Kinderbüchern, wobei Rick ja auch eine ganz eigene Sprache hat. “Die Tiefen deines Herzens” ist ganz leicht und gleichzeitig aber auch so lebendig geschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass es ein eher ruhiges Buch ist (abgesehen vom Ende), dem es aber trotzdem nicht an Spannung fehlt. Und für ein Jugendbuch hat es doch die ein oder andere heiße Szene, was man so gar nicht erwarten würde. Aber warum sollte das in einem Jugendbuch ein Tabuthema sein? Schließlich werden Jugendliche schon früher damit konfrontiert und die Autorin hat es noch recht harmlos gehalten.
Die Protagonistin Leni ist in keiner einfachen Situation. Gerade erst hat sie ihre Gefühle für ihren besten Freund Felix entdeckt und dann trifft sie auf Marc, der sie letztendlich ziemlich umhaut. Möchte sie also lieber die Sicherheit, die sie mit Felix hätte oder das Abenteuer mit Marc? Dabei wird ihr immer mehr bewusst, wie ähnlich sie eigentlich ihrer Tante ist, die vor vielen Jahren ebenfalls etwas rebellisch war. Lenis Mutter hingegen ist sehr konservativ und möchte ihre Tochter ständig vor allem beschützen.
Es tut mir wirklich leid, aber ich mag Marc überhaupt nicht. Er war mir von Anfang nicht sympathisch und ich traue dem Kerl nicht über den Weg. Ich würde mich für Felix entschieden, der wesentlich solider und eben der nette Typ von nebenan ist. Natürlich kann ich verstehen, dass Leni sich zu Marc hingezogen fühlt, trotzdem bleibt Felix mein Favorit und ich habe mitgefiebert, für wen sie sich letztendlich entscheidet.
Wer glaubt, dass wir es hier mit einer typischen Dreiecksbeziehung zu tun haben, der irrt sich. Dieses Buch ist anders und es hat viel Tiefgang.
Durch die recht kurzen Kapitel und den tollen Schreibstil, war das Buch viel zu schnell vorbei und ich freue mich bereits auf weitere Bücher der Autorin. Egal ob auf die Kinderbücher “Rick”, “Maja & Motte” oder “Tohu Wabohu”, als auf die Jugendbücher, wie z.B. “Solange du schläfst”. Ich hoffe, dass sie noch viele Bücher veröffentlichen wird, aber sie ist ja immer fleißig am Schreiben, deswegen sollte mir der Lesestoff nicht so schnell ausgehen.