Ein eher semi-guter Krimi

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Eine ganz eindeutige Meinung will sich bei mir zu 'Die Fährte des Wolfes' noch nicht bilden.
Ich mag Krimis, ich mag Krimi-Reihen und ich mag Schweden-Krimi-Reihen und ich weiß, dass zu Beginn einer neuen Reihe die Protagonisten erstmal eingeführt werden müssen. In diesem Fall geschieht das aber auf eine wirklich langwierige Art und Weise, die den eigentlichen Fall total in den Hintergrund rücken lässt. Die Protagonisten sind allesamt gut gewählt, aber jeder einzelne ist mit so vielen Besonderheiten ausgeschmückt, dass es meiner Meinung nach für einen ersten Band viel zu viel ist. Auch der Fall an sich ist eine richtig gute und spannende Geschichte, wenn nicht zu viele Details und Verzweigungen geschaffen worden wären.
Das Buch hat einfach von allem ein bisschen zu viel und verliert sich in Einzelheiten, die auch in Band 2, 3 oder später gut gewesen wären. Leider kann sich so die versprochene 'hochspannende Action' nicht aufbauen. Das Buch weist außer beim finalen Showact keinen wirklichen Spannungsbogen auf, sondern tröpfelt seicht vor sich hin.

Trotzdem gefallen mir die Protagonisten, allem voran Held Zack weis zu beeindrucken und ich werde die Folgebände mit großer Sicherheit lesen.

Ein guter Einstieg in eine neue Bestseller-Krimireihe sieht meiner Meinung nach trotzdem anders aus.