ein eher stilleres Buch mit leisen Tönen

Neues von den Weihnachtsmäusen - Anu Stohner

Neues von den Weihnachtsmäusen
von Anu Stohner

der etwas andere Adventskalender

Wir hatten das Buch damals als Adventskalender, und selbst unserer 11 jährigen Tochter hat es noch gefallen jeden Morgen zu hören was Friedebert wieder "verbockt" hat.
Klar, war es nun nicht die Art Spannung und auch kaum Action die Kinder in der heutigen Zeit erwarten. Es war ein eher stilleres Buch mit leisen Tönen. Eben gerade so, wie in meinen Augen die Adventzeit sein sollte.
Außerdem wurde hier für die Kinder geklärt, warum der Weihnachtsmann heute keinen Kamin mehr braucht um in die Häuser zu gelangen.
Schön fanden wir die kurzen Kapitel von ca. 4-5 Seiten, die jeden Morgen während des Frühstücks von mir vorgelesen wurden und nach 5-10 Minuten fertig waren.
Dazu der Schein der Kerzen des Adventskranz und der Tag konnte starten.
Der Autor hat es geschafft die kleine Geschichte immer dann enden zu lassen, wenn man eigentlich neugierig war was nun wieder schief lief und das war wirklich einiges.
Zum Vorlesen können wir das Buch für Kinder ab 6 Jahren empfehlen und zum Vorlesen sollte es auch sein, denke ich, wenn es ein Adventskalender ist. Die Kinder müssen so schon viel alleine machen, da sollten sich die Eltern wenigstens in der Adventzeit die Zeit nehmen.