Ein ein unglaublich tolles Buch, welches ordentlich zum Nachdenken anregt!

Sternschnuppenstunden
von Rachel McIntyre

Lara ist eigentlich ein ganz normales, großes, sehr intelligentes und rothaariges Mädchen - diese Tatsachen reichen, dass sie von ihren Mitschülern übel gemobbt wird. Das ihre Familie gerade eine Krise durchmacht - Insolvenz, Arbeitslosigkeit, Trennung - macht ihr Leben natürlich nicht gerade angenehmer - doch dann taucht Mr. Jagger auf - Ben! Ein 25-Jähriger Junglehrer, der Laras Leben ordentlich auf den Kopf stellt oder auch umgekehrt...?

Viel mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht verraten. Die Themen die angeschnitten werden sind Mobbing, soziale Probleme und Liebe zwischen Lehrern und Schülern. In Tagebuchform erzählt uns Lara ihre Geschichte auf eine witzig spritzige Art mit einer leider gar nicht lustigem Inhalt.

Lara habe ich als Protagonistin einfach total lieb gewonnen und stets mit ihr mitgefiebert. Die Tagebuchform hat natürlich verhindert, dass die Sicht von Mr. Jagger irgendwann einmal aufgezeigt wird. Das fand ich etwas Schade, lässt aber so viel Nachdenkspielraum zu.

Die Liebe zwischen Mr. Jagger und Lara (das wird kaum ein Geheimnis sein) war mir etwas zu plötzlich da - die Entwicklung hat mir etwas gefehlt - wird aber wieder der Tagebuchform geschuldet sein.

Insgesamt handelt es sich wirklich um ein tolles, lesenswertes Buch, welches unheimlich zum Nachdenken anregt und mich wirklich berührt hat. Wenn euch die Theamtik anspricht, müsst ihr es unbedingt lesen!

*Rachel McIntyre: Sternschnuppenstunden. Magellan Verlag 2015. 302 S. 16,95€*