Ein Einblick in das Leben/Wirken von 16 inspirierenden Frauen!

Mit Wind unter den Flügeln -

Mit Wind unter den Flügeln
von Tanja Wenz

Ein Einblick in das Leben/Wirken von 16 inspirierenden Frauen!

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen. Es erregt Aufmerksamkeit und man muss es sich genauer anschauen, um alles zu erkennen. Die Abbildung der Frauen ist natürlich sehr passend zu dem Buch. Auch die aufgelegte Hand auf die jeweilige Frau vor sich ist passend, da es doch auf die Unterstützung der Mitmenschen durch die im Buch genannten Frauen hinweist. Der Titel ist auch passend: Einmal passend zu dem Falken aus dem Buch und andererseits bei Interpretation auch auf die Frauen hinweist, die Vorreiterinnen/Vorbilder waren/sind und ihrer Zeit auch teilweise voraus sind.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut und auch gut zu lesen.

Meinung: Ein Falke fliegt von Frau zu Frau und leitet den Leser somit durch das Buch. Auch werden dadurch Übergänge geschaffen. Schön hätte ich gefunden, wenn es bei jeder Frau auch ein Bild gegeben hätte, sodass man den Namen einem Gesicht zuordnen kann. Das ist natürlich subjektiv, aber ich kann Dinge besser durch visuelle Unterstützung behalten. Auch hätte Bilder das ganze anschaulicher gemacht. Bei jeder Frau wird ein kurzer Abschnitt aus ihrem Leben dargestellt und dies auf unterschiedlichste Weise. Teilweise sieht man durch den Falken direkt auf die Frau, teilweise erzählt die Tochter von ihrer Mutter, Tagebucheinträge, Briefe Telefonate oder durch Erinnerungen. Dadurch ist es abwechslungsreich, was es unterhaltsamer und kurzweiliger macht. Alle Begegnungen o.ä. geben immer nur einen kurzen Einblick und doch erfährt man immer etwas - durch die Art der Erzählung bleibt es einem vielleicht auch besser in Erinnerung. Zum Ende jedes Kapitels gibt es einen kurzen Steckbrief, was es dem Leser ermöglicht, das Leben auch in der Zeitachse zu sehen, und einen Teil mit "Wissenswertes", den ich immer sehr interessant fand. Allerdings hätte ich gerne teilweise mehr erfahren, da diese kurzen Begegnungen nicht wirklich einen Einblick liefern. Allerdings gibt dieses Buch einen Überblick über diverse Frauen und dadurch kann der Leser entscheiden, welche Person ihn davon näher interessiert und dann selbst weiter recherchieren.