Ein eindrucksvolles Kinderbuch - Für Jung und Alt

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte - Luis Sepúlveda

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte
von Luis Sepúlveda

"Der weiße Wal erzählt seine Geschichte" gibt aus der Sicht des weißen Wal einen sehr guten Einblick in das Leben dieser Tiere. Mit seinen vierzehn Kapiteln, die immer wenige Seiten umfassen, ist man ziemlich schnell durch mit dem Lesen. Doch dies ist kein Buch, das man so schnell zur Seite legt. Einmal in das Buch eingetaucht, lässt es einen nicht mehr los. Mocha Dick, so wie der Wal hier im Buch heißt erzählt dem Leser auf sehr gefühlvolle Weise die Geschichte seiner Artgenossen und wie tief der Mensch in die Natur eingreift. Auch die Kommunikation der Tiere untereinander, den sogenannten "Klicks" wird hier noch einmal nahe gebracht. Aber nicht nur diese, sondern auch ihrErzählen untereinander mit den Augen. Das die Tiere eine starke Familienbindung haben, wird in einer Episode eindringlich geschildert.
Hier hat der Autor ein kindgerechtes Buch über den "Mocha Dick" geschrieben, sie, die Giganten des Meeres, Majestäten, und Lebewesen, die es gilt zu schützen. Der Mensch geht zu sorglos mit der Natur um, sei es die immensen Plastikströme in den Meeren und so manch anderes.
Das ausgewählte Schriftbild und die passenden Schwarz/Weiß Illustrationen runden den Gesamteindruck ab.
Meine Bitte: greift einmal zu einer andere Lektüre als das, was ihr sonst lest. "Der weiße Wal erzählt seine Geschichte" von Luis Sepulveda ist ein absolutes Leseerlebnis. Ihr werdet es nicht bereuen.