Ein einmaliger Welterfolg

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Der Roman "Das Parfum" von Patrick Süskind, aus dem Jahre 1985 erschien unter dem Originaltitel "Das Parfum" bei Diogenes.

Jean Baptiste- Grenouille hat einen außerordentlichen, ausgeprägten Geruchssinn. Als Kind verstoßen, kämpft sich Grenouille durch die kalte Welt des 18. Jahrhunderts. Als er, durch seine außerordentliche Fähigkeit, Gerüche in seine einzelnen Substanzen zu zerlegen, einen alten Parfumeur  hilft, sein Geschäft auf Vordermann zu bringen, hat er das Gefühl wichtig zu sein und gebraucht zu werden. Jedoch trifft Grenouille auf ein Mädchen, dessen Duft er nicht auffangen kann. Das erste Mal in seinem Leben kann er einen Geruch nicht deuten. Das Tier in Grenouille erwacht ...

Nicht Umsonst steht Patrick Süskind einziger Erfolg noch Jahre nach dem Erscheinen in den Bestsellerlisten. Seine poetische und Kunst geprägte Sprache passte zum Schauplatz des 18. Jahrhunderts.

Das Buch besteht aus vier Teilen und 51 Kapiteln.

Die Figuren sind allesamt gelungen. Zu Loben finden ich jedoch nicht nur das Buch sondern auch der gleichnamige Film. Buch und Film profitieren von einer ungemeinen Bildkraft.

Schade, dass dies Patrick Süskind einziger Welterfolg ist. Mit Das Parfum hat er dennoch ein Meisterwerk geschaffen, dass seines gleichen sucht.