Rezension

Ein einsamer Gasthof vom Sturm eingeschlossen und ein Mörder geht um... spannungsgeladener Auftakt einer großen Saga.

Das Erste Horn - Richard Schwartz

Das Erste Horn
von Richard Schwartz

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist kalt draußen. Ich meine  nicht nur etwas unangenehm, sondern richtig kalt.  Die Temperatur fällt und es  braut sich ein  ernsthafter Wintersturm zusammen. Im Hammerkopf, einem kleinen Gasthof hoch im Norden hat sich der alternde Krieger Havald für den Winter eingefunden.  Er sucht Ruhe und Wärme doch mit der Ankunft  der Maestra  Leandra  schwindet diese Hoffnung jäh  dahin.  Doch damit nicht genug. Der Hof wird durch den Sturm von Schnee und Eismassen eingeschlossen und seine „Bewohner“ müssen sich darauf einstellen eine längere Zeit zusammen zu verbringen.  Soweit so schlecht,  denn nicht alle Anwesenden sind friedliche Reisende. Es herrscht eine düstere Stimmung im Hammerkopf.  Als dann in der ersten Nacht ein bestialischer Mord geschieht wird klar,  nicht alle werden das Ende des Sturms erleben...........

Das Erste Horn ist der erste Band der Askir Saga von Richard Schwarz und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.  Schwarz schafft eine spannende und düstere  Atmosphäre,  die einen das Grauen in jenem verschneiten Gasthof sozusagen live miterleben lässt.  Die Geschichte wird aus  der  Sicht des Kriegers Havald erzählt. Als Leser weiß man also nie mehr als die Hauptfiguren.  Mit der Zeit fügt sich so die Informationen Stück für Stück aneinander  und ergeben  am Ende ein stimmiges Bild der Ereignisse in dem alten Gasthof,  der so manches düstere Geheimnis birgt......

Für mich war „Das erste Horn“ ein großartiges Leseerlebnis. Die Figuren waren von Anfang an plastisch und geheimnisvoll.  Sie gaben ihren Hintergrund und Ihre Geschichte erst nach und nach preis. Dadurch waren Ihre Handlungen nicht vorhersehbar,  was erheblich zum Spannungsbogen beitrug.  Der durchaus vorhandene Humor ist eher trocken und ich habe, trotz der düsteren Stimmung,  mehr als einmal    herzlich gelacht.

Für mich ein absolut gelungener Auftakt zu einer spannenden Fantasy Saga. Inzwischen habe ich die ersten drei  Bände gelesen und am Ende jedes Bandes kann ich  nur sagen „ Askir ich freue mich auf ein Wiedersehen“.