Ein einzigartiger Sommer der großen Gefühle

Der große Sommer
von Ewald Arenz

In diesem Sommer darf Friedrich nicht mit seiner, wie er sagt etwas chaotischen, Familie in den Sommerurlaub fahren, denn es stehen nach den Ferien die Nachprüfungen für Latein und Mathe an. Ausgerechnet beim strengen Großvater soll er seine Ferien verbringen und lernen. Zu seiner Großmutter Nana hat er ein sehr gutes Verhältnis, doch der Bezug zum Großvater ist sehr distanziert. Widererwarten kommt es doch anders als er denkt. Mit seiner Schwester Alma, seinem besten Freund Johann und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug, die er Freibad kennengerlernt hat, verbringt Friedrich teils unbeschwerte Stunden. In diesen Wochen erlebt er alle Facetten des Lebens, die sein Leben beeinflussen werden. Es sind wohl die ereignisreichsten, schwersten, aber schönsten Sommerferien die Friedrich erlebt.

Dieser fantastische Roman hat mich mit einer fesselnden von Leichtigkeit geprägten Schreibweise nach wenigen Seiten bereits in den Bann gezogen. Die kurzen Kapitel führen zu einem angenehmen Lesefluss, so dass der Leser das Buch gar nicht aus der Hand legen mag. Die Geschichte erzählt von Frieders ersten großen Liebe, von Emotionen, die man als Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsenwerden durchlebt. Von Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird, von Vertrauen und Respekt, Angst und die erst Berührung mit dem Tod. Ewald Arenz hat in dieser Geschichte sehr faszinierende, vielschichte Charaktere geschaffen, die diese Geschichte zu einem wahren Leseerlebnis werden lassen.

Ich wurde tatsächlich wieder in meine eigene Jugend in den 80igern zurückkatapultiert. Herrlich!