Rezension

Ein einzigartiges Lesevergnügen

Kalmann - Joachim B. Schmidt

Kalmann
von Joachim B. Schmidt

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch ist anders, besonders und einzigartig- genau wie Kalman. Seine Geschichte wird hier erzählt . 

Er ist naiv, manchmal weltfremd hat autistische Züge und ein großes Herz. Kalman lebt in dem kleinen einsamen Ort  Raufarhöfen in Island.  Hier ist er Haifischjäger, selbsternannter Sheriff und Dorfdepp. Er liebt die Natur und betrachtet die Welt mit seinen Augen - alles ist gut, bis er eines Tages im Schnee eine Blutlache entdeckt...

Die Geschichte ist wunderbar und stimmig erzählt. Sie beginnt ruhig, fast langatmig und beschaulich, doch dann entwickelt sie sich, beginnt den Leser zu fesseln, und hat so viel zu bieten, es ist ein richtiges Lesevergnügen. Und am Ende ist man froh und dankbar Kalman kennengelernt zu haben.

Absolut lesenswert!