Ein einzigartiges Retelling

Welch grausames Ende -

Welch grausames Ende
von Chloe Gong

Eigentlich waren sich Juliette und Roma sicher, die monströse Gefahr für die Stadt gebannt zu haben. Doch eine erschreckende Nachricht und erpresserische Forderungen machen alle Hoffnungen auf ein Ende der Seuche zunichte. Und auch die Arbeiteraufstände und die Blutfehde zermürben Shanghais Bevölkerung immer weiter. Denn Roma hat Rache geschworen für den Tod seines Freundes Marshall, den Juliette für ihre Liebe geopfert hat. Eine einzige falsche Entscheidung reicht, um das Schicksal von Juliette und Roma zu besiegeln, während die Stadt endgültig dem Untergang geweiht zu sein scheint.

„Welch grausame Gnade“ ist der Abschluss der Dilogie um Roma und Juliette. Juliette hat ihre Beziehung zu Roma geopfert, um ihn vor ihrem Cousin zu schützen, der die Familie als Oberhaupt übernehmen will. Trotz der Ereignisse im Krankenhaus ist Tyler Juliette gegenüber weiterhin äußerst misstrauisch. Im Gegensatz zum ersten Band ist Juliettes Liebe für Roma viel deutlicher und tiefgründiger dargestellt. Trotz des Hasses den Roma ihr entgegenbringt, versucht sie ihn vor ihrer Familie zu beschützen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Die Geschichte wechselt in ihrer Erzählperspektive wieder zwischen den verschiedenen Protagonisten. Ich persönlich mochte die Handlung um Rosalind und Kathleen ebenfalls sehr gerne, die spannenderweise in der Fortsetzung dieser Reihe einen noch größeren Stellenwert einnehmen werden. Mir hat die Fortsetzung und das Ende der Geschichte insgesamt gut gefallen. Doch im Vergleich zum ersten Band empfand ich den Fortgang der Handlung stellenweise ziemlich zäh und nicht immer spannend. Hervorheben muss man jedoch wie viele Parallelen es zu der ursprünglichen Romeo und Julia Geschichte gibt, die jedoch im Kontext der Bandenkriege und des Settings eine völlig neue Bedeutung bekommen. Auch die Verknüpfung mit historischen Fakten hat mir sehr gut gefallen.

Dieses Retelling von Romeo und Julia ist auf jeden Fall etwas sehr Besonderes und absolut empfehlenswert.