Ein eiskalter Auftakt

Kalt und still -

Kalt und still
von Viveca Sten

Für die 34jährige Hanna Ahlander läuft es gerade in keinem Bereich so richtig rund. Sie verliert ihren Job und wird von ihrem Freund Christian verlassen. Da nimmt sie den Vorschlag ihrer Schwester gerne an und fährt in das Ferienhaus, mit dem sie glückliche Kindheitserinnerungen verbindet, um ein wenig Abstand zu gewinnen. Aber auch dort kommt sie nicht zur Ruhe, da sie erfährt, dass eine Schülerin Amanda nach einer Party verschwunden ist. Bei minus 20 Grad ist das lebensbedrohlich und Hanna beginnt zusammen mit den Einwohnern von Åre zu ermitteln.

Hanna ist ein interessanter und sympathischer Charakter. Nachdem sie zunächst das Gefühl hat in allen Bereichen gescheitert zu sein, setzt sie ihren Verstand geschickt ein, bringt sich aber durch Alleingänge auch schon mal in Gefahr.

Es gibt eine Menge Spuren und Andeutungen in verschiedene Richtungen. Durch die unterschiedlichen Erzählstränge wird die Spannung durchgehend aufrecht erhalten, so dass man gerne weiterliest. Neben dem Verschwinden von Amanda erfährt man so einige interessante Dinge über die übrigen Einwohner des Dorfes.

Für mich war dies ein spannender und gelungener Reihenauftakt.