Ein Emailroman zum Verlieben

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Produktinformation
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Goldmann (5. August 2006)
ISBN-10: 3442465869
ISBN-13: 978-3442465866
Preis: 8,99 €

Erster Satz im Buch
Ich möchte bitte mein Abonnement kündigen.

Inhaltsangabe
Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann.

Meine Meinung
Das Buch "Gut gegen Nordwind" ist mein erstes Buch von Daniel Glattauer. Ich hatte schon viel Positives von dem Buch gehört und nun war es endlich an der Zeit das Buch zu lesen. Ich muss zugeben, ich stand dem Buch sehr kritisch gegebnüber, da ich Emailromane nicht so gerne lese, allerdings hat mich das Buch vom kompletten Gegenteil überzeugen können.
Daniel Glattauers Schreibstil hat mich total in seinen Bann gezogen, er ist einfach aber schön. Nach kurzer Zeit konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere
Emmi ist glücklich verheiratet und doch fehlt ihr etwas. Sie ist eine sehr authentische Person, die ihre Meinung sagt und auch vertritt. Sie ist humorvoll und schlagfertig. Außerdem achtet sie sehr auf das Aussehen anderer Menschen und beurteilt sie dementsprechend, was eine eher negative Charaktereigenschaft von ihr ist.
Leo Leike ist ein Mann zum Verlieben. Er ist Single, frisch getrennt und steht mitten im Leben. Außerdem ist er sehr humorvoll, gefühlvoll und schlagfertig. Seine geschrieben Emails an Emmi zu lesen, hat einfach Spaß gemacht.

Covergestaltung
Ganz ehrlich, ich finde das Cover überhaupt nicht ansprechend. Wenn ich so darüber nachdenke, hat es mich lange Zeit davon abgehalten dieses Buch zu lesen. Jedes Mal wenn ich im Buchladen an diesem Buch vorbeigelaufen bin, habe ich mir gedacht "Nein, das Cover gefällt dir nicht, dann kann die Geschichte auch nicht gut sein".. ich weiß, totaler Schwachsinn, aber ich bin leider ein Coverkäufer.

Fazit
Ein Emailroman zum Verlieben.
Mit viel Witz und Charme, aber auch etwas tieferen Themen, hat Daniel Glattauer es geschafft, mich für seinen Roman "Gut gegen Nordwind" zu begeistern. Da ich den Folgeband "Alle sieben Wellen" schon zu Hause habe, werde ich diesen natürlich gleich als Nächstes lesen.
Ich gebe dem Buch 5/5 Eulen. ABSOLUTE WEITEREMPFEHLUNG :)