Ein emotionaler, fesselnder Roman über drei interessante Frauen.

Der silberne Elefant
von Jemma Wayne

Jemma Wagner schreibt in ihrem Roman über drei sehr unterschiedliche Frauen, Emily, Vera und Lynn, die alle große Probleme mir der Versöhnung ihrer eigenen Geschichte haben.

Emily hat traumatische Erlebnisse durch den Bürgerkrieg in Ruanda. Sie ist die Einzige, die aus ihrem Dorf überlebte. In London hofft sie ein neues Leben beginnen zu können.

Vera versucht in ihrem Leben mit den Schuldgefühlen aufgrund des größten Fehlers, den sie damals gemacht hat, klar zu kommen.

Lynn, Lukes Mutter, hat Krebs im Endstadium und hadert mit den verpassten Chancen in ihrem Leben.

„Der silberne Elefant“ ist für mich ein besonderes Buch. Dies liegt zu einem an dem Schreibstil der Autorin Jemma Wagner und an den Schicksalen der drei Frauen. Die Autorin kann gut mit Worten umgehen, deshalb hat mich die Erzählweise begeistert. Manche Nebensächlichkeiten werden sprachlich so gut dargestellt, dass die Geschichte noch besser auf mich wirkte.

Die drei Hauptprotagonisten sind sehr interessante Figuren, über die der Leser immer mehr erfahren möchte. Emilys Erlebnisse in Ruanda, was hat sie dort schreckliches erlebt? Welchen großen Fehler hat Vera begannen und was sind die verpassten Chancen in Lynns Leben ?

Die Autorin lässt den Leser teilhaben an den Gedanken und Gefühlen der Protagonisten. Damit lebt der Roman.

Besonders Emilys Geschichte wird extrem aufwühlend beschrieben. Ich war fassungslos, schockiert und berührt und man muss sich darauf gefasst machen, dass dies kein Wohlfühlroman ist. Emily ist eine Protagonistin, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Sie liebte die Anonymität und dachte viel an die Worte ihrer Mutter (Seite 57) „Behalte deine Sorgen für dich, dann können die Hunde sie nicht fressen“ und genau danach lebte Emily. Leider gab es auch Szenen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Mit Vera und Lynn bin ich hingegen nicht so warm geworden, obwohl auch deren Erlebnisse sehr interessant von der Autorin beschrieben werden.

Im Laufe des Romans werden die drei Lebensgeschichten von den Frauen gekonnt miteinander verbunden. Ich habe das Buch nicht beiseite legen können, denn es hat mich gefesselt, schockiert und berührt.

Gerne empfehle ich diesen Roman über die drei Frauenschicksale weiter.