Ein emotionaler Roman

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Als die 30-jährige Henrietta einen neuen Job annimmt, ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser ihr Leben beeinflussen wird. In der Beratungsambulanz "Café Leben" soll sie die Lebensgeschichte von Menschen aufschreiben, die aufgrund unheilbarer Erkrankungen bald sterben werden. Eigentlich ein einfacher Job, denkt sich Henrietta, denn emotional ist sie nicht - überhaupt geht sie nicht gerne Kontakte zu anderen Menschen ein. Als sie auf Annie trifft, die in wenigen Wochen sterben wird, entdeckt Henrietta eine ganz neue Seite an sich.
Obwohl die beiden Frauen äußerlich nicht unterschiedlicher sein können, verbergen beide ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit. Die Autorin hat hier ein tolles Debüt geschaffen. In sich abwechselnder Perspektive je Kapitel, liest man entweder aus Henriettas oder aus Annies Sicht. Der Verlauf der Handlung war größtenteils vorhersehbar, allerdings gab es auch mehrere unerwartete Wendungen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: ruhig, beinahe unaufgeregt und trotzdem emotional, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken. Dass es in diesem Roman um das Thema Sterben geht, kommt beinahe zu kurz. Vielmehr geht es um das Leben und das, was man daraus macht. Denn wenn man am Ende seines Lebens zurückblickt, muss diese Geschichte nur einer Person gefallen: einem selbst.