Ein emotionales und spannendes Finale - die Thalheim - Ära geht zu Ende

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen -

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen
von Brigitte Riebe

Inhaltsangabe:

Berlin 1966: Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg hat ihren Platz im Leben gefunden. Als uneheliche Tochter von Ruth Sternberg und Friedrich Thalheim arbeitet sie als erfolgreiche Chefdesignerin im Modehaus Thalheim. Mit ihren außergewöhnlichen Kreationen kann sie nicht nur die Familie begeistern, sondern auch ihre Kundinnen, die ganz verrückt danach sind. Nicht nur beruflich, sondern auch privat läuft alles glatt. Mit ihrem Mann Schani ist sie glücklich verheiratet und nachdem sich der langersehnte Kinderwunsch nicht erfüllt hat, haben die beiden Jenny adoptiert. Ihr Glück scheint also perfekt, aber das Leben hat noch eine Überraschung für sie parat: ganz unerwartet wird sie mit Mitte 40 doch noch schwanger! Sie weiß, dass dies ein Risiko mit sich bringt, aber dennoch freut sie sich riesig auf ihr Kind. Wie wird die Familie auf den Nachwuchs reagieren? Wird sie Kind und Beruf vereinen können?

Das Miri heute auf der Sonnenseite des Lebens stehen darf, verdankt sie in erster Linie ihrem Durchhaltevermögen, ihrem eisernen Willen zum Überleben und einigen Menschen, die völlig selbstlos dieser jungen Frau geholfen haben. Dank des zweiten Weltkrieges und ihrer jüdischen Herkunft musste Miri jahrelang ein U-Boot-Leben führen. Nach all den Jahren hat sie endlich den Mut ihrer Familie von den schrecklichen Erlebnissen zwischen 1939 – 1945 zu erzählen.

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass die Thalheim-Saga keine Reihe für Quereinsteiger ist. Band für Band knüpft sie an die vorherige Geschichte an. Hier ist es wirklich sinnvoll bei Band 1 anzufangen und die Reise lohnt sich wirklich!

Eigentlich sollte nach „Jahre des Aufbaus“, „Wunderbare Zeiten“ mit dem Band „Tage der Hoffnung“ die Trilogie „Die Schwestern vom Ku´damm“ beendet werden, aber die Fans dieser erfolgreichen Reihe baten Brigitte Riebe auch noch die Geschichte von Miriam Sternberg zu erzählen. Mit Erscheinen des Buches „Ein neuer Morgen“ im Rowohlt Verlag wurde der Wunsch nun erfüllt. Neugierig und mit voller Vorfreude tauchte ich in Miris Geschichte ein und ab. So freute ich mich auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten, die mir in all den Jahren so sehr ans Herz gewachsen sind, wie z.B. Friedrich Thalheim inkl. seiner Töchter (Rieke, Silvie, Florentine), aber auch Schani oder Jenny. Nicht nur die authentischen und lebensnahen Charaktere lassen mein Herz höherschlagen, sondern auch die fiktive und spannende Geschichte, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen lässt. Erneut hat Brigitte Riebe eine brillante Arbeit geleistet, denn Dank der akribisch und detaillierten Zusammentragung von Fakten und Informationen aus den Jahren 1966 – 1971 wurde die Authentizität der Handlung damit unterstrichen. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich kann es nicht oft genug schreiben: die Autorin besitzt das unglaubliche Talent eine Geschichte so zu erzählen bzw. wiederzugegeben, dass sie wahr erscheinen lässt. Meinen allergrößten Respekt! Wo sich in den ersten Teilen fast alles um die drei Thalheim Schwestern (Rieke, Silvie und Flori) drehte, erzählt Brigitte Riebe nun die Geschichte von Friedrich Thalheims unehelicher Tochter Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg. Die heutige Miri führt ein glückliches Leben, mit Mann und ihrer Adoptivtochter. Zudem ist sie als erfolgreiche Chefdesignerin bei Thalheim beschäftigt, dennoch wird ihr Leben immer wieder von der schrecklichen Vergangenheit eingeholt, die sie einfach nicht mehr abschütteln kann. In emotionalen Rückblicken lässt die Autorin den Leser hier an den schrecklichen Kriegerlebnissen von Miri, die als Jüdin lebt, teilhaben. Ehrlich und schonungslos berichtet sie von den Kriegswirren mit all seinem Leid, das der Krieg den Menschen beschert hat. Gerade diese Rückblicke haben mich emotional sehr bewegt. Nicht nur die Vergangenheit stürzen sie in ein Gefühlschaos, sondern auch ihre späte Schwangerschaft oder die Sorgen um ihren Vater. Aber auch die anderen Familienmitglieder haben einige Neuigkeiten auf Lager und selbst das Konzept des Modehauses Thalheim muss neu überdacht werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Langweilig wird es mit der Familie nie. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die immer neuen Wendungen machen die Geschichte umso spannender und so mochte bzw. konnte ich dieses Buch kaum mehr aus den Händen legen. Selbst nach drei Bänden bereitet es mir immer noch so viel Freude an dem Leben der Thalheims teilnehmen zu dürfen, aber nicht nur dies, sondern auch die geschichtliche Zeitreise ist ein wahrer Genuss. Brigitte Riebe schafft es immer wieder politische Ereignisse perfekt in die Geschichte einzuweben und sie dadurch nochmals lebendig werden zu lassen. Dank  des Einfließens der Ereignisse durfte ich z.B. an einem Jimi Hendix Konzert oder an den Studentenbewegungen teilnehmen, aber auch die immer wiederkehrenden Änderungen der DDR-Regimes gegenüber West- Berlins nicht ab. Selbst die damalige Kanzlergattin Rut Brandt durfte immer wieder zum Shopping ins Modehaus Thalheim einkehren. Beim Lesen dieser Bücher erlebe ich nach wie vor das allerschönste Kopfkino.

Auch mit ihrem vierten Band der Schwestern vom Ku´damm hat Brigitte Riebe erneut bewiesen, dass sie zurecht zu den erfolgreichsten Autorinnen zählen darf. Diese Geschichte ist erneut eine emotionale, dramatische und spannende Zeitreise mit und um die Familie Thalheim. Leider gibt es ein Wermutstropfen, denn mit diesem Band geht die Ära des Modehauses Thalheim zu Ende. Schade, aber wer weiß, vielleicht kommt noch einmal ein neuer Teil der neuen Generation Thalheim…..wer weiß, wer weiß.

5 von 5 Sternen (alles andere wäre eine Beleidigung) und ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen. Absolut Lesenswert!!!!