Ein empfehlenswerter Roman in einer düsteren Atmosphäre

Unter Wasser Nacht -

Unter Wasser Nacht
von Kristina Hauff

In einem Ort im Wendland teilen sich zwei Familien die Scheune, den Hof und den Kräutergarten. Früher waren sie beste Freunde doch dies ist Vergangenheit. Sophie und Thies haben ihren Sohn Aaron verloren, der auf unerklärlicher Weise ertrank. Ihre Beziehung wird seitdem stark durch Schuldgefühle und Misstrauen belastet. Zusätzlich herrscht noch eine großer Neid auf Bodos und Ingas scheinbar perfekte Familie.

Als dann ein Jahr nach dem Tod von Aaron eine fremde Frau in dem Ort erscheint, kommen mit der Zeit immer mehr Geheimnisse ans Licht.

„Unter Wasser Nacht" von Kristina Hauff ist ein Roman, der durch seine düstere Atmosphäre und dem bewegenden Schreibstil der Autorin den Leser beeindruckt. Das Setting in einem idyllischen Ort ist perfekt gewählt, bei dem der Leser schnell erfährt, dass auch dort nicht alles traumhaft ist. Aufgrund häufiger Perspektivwechsel habe ich mich gut in die Gefühlswelten der Protagonisten hineinversetzen können. Ob Neid, Eifersucht oder Misstrauen, die Autorin bringt die Empfindungen der Charaktere gekonnt dem Leser nahe. Doch auch an Spannung fehlt es in diesem Roman nicht, die die Autorin durch kurze gewählte Kapitel zusätzlich hervorruft.

Spekulationen und Fragen, wie es zu Aarons Tod kam oder was es mit der geheimnisvollen Fremden auf sich hat, lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen.

Sophie und Thies entfernen sich immer von voneinander, jeder versucht für sich mit dem schrecklichen dramatischen Ereignis umzugehen und den Verlust zu verarbeiten.

Der Roman beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Themen, unter anderem mit Freundschaft und der Liebe und deren Belastbarkeit sowie Neid und Trauer und Schuldgefühlen. Ich bin begeistert von diesem atmosphärischen und auch bedrückenden Roman, der dem Leser unerwartete Wendungen bietet und bei dem es auch nicht an Spannung fehlt.

Das Buch könnte meiner Meinung nach auch gut in das Genre Kriminalroman eingeordnet werden.

Die Handlung hat mich gefesselt, deshalb empfehle ich „Unter Wasser Nacht“ gerne allen Lesern, die einen tiefgründigen Roman mit einer düsteren Atmosphäre lesen möchten.