Ein entspannender, romantischer Roman - Weihnachtszauber liegt in der Luft.

Das Weihnachtscafé in Manhattan - Katherine Garbera

Das Weihnachtscafé in Manhattan
von Katherine Garbera

Buchanfang:
"Weihnachten war für Iona Summerlin die schönste Zeit des Jahres. In diesem Jahr hatte sie ihre ganze Energie darauf verwendet, das "Candied Apple Café" zu einem Weihnachts-Wunderland umzugestalten.

Weihnachtsromane im Oktober zu lesen mag vielleicht für manche etwas komisch vorkommen, doch ich mag es. Mein Interesse für das Buch war sicherlich durch das Cover geweckt worden, aber auch der Klappentext sprach mich an.
Handlungsort ist New York. Die Handlung selbst beginnt wenige Wochen vor Weihnachten, wie es schon die ersten Zeilen verraten.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Iona Summerlin, die mit zwei Freundinnen erfolgreich das "Candied Apple Café" betreibt. Dass man inzwischen auf sie aufmerksam geworden ist, zeigt u. a. das Interesse einer Luxushotelkette. Diese war nicht sehr groß und trotzdem etwas besonderes. Weil sie ihren Gästen etwas Einzigartiges versprach. Dem Hotel in New York staand Mads Eriksson vor. Er trug nicht nur die Verantwortung für den Hotelbetrieb, sondern war seit langem alleinerziehender Vater der sechsjährigen Sofia. Weihnachten, Weihnachtsstimmung, Weihnachtswunder, das hatte er hinter sich gelassen. Vor einem Jahr zu Weihnachten war seine Frau nach jahrelanger Krankheit gestorben. Seine Tochter kannte so gut wie gar nicht was es bedeutete: Weihnachten. Die vergangenen Jahre hatten sie hauptsächlich die Zeit im Krankenhaus verbracht, nicht mehr. Es war ein Tag nach Thanksgiving, als Mads kurz entschlossen den abgesagten Termin von Iona Summerlin umdisponiert und mit seiner Tochter Sofia sich in die Fifth Avenue begibt. Er wollte direkt vor Ort sich das Café anschauen. Vielleicht ergab sich eine Möglichkeit des Gesprächs. Eine Eingebung, die nicht nur für ihn eine Veränderung einleitet. Hatte die Schicksalsgöttin die Hände im Spiel? Hatte seine Frau nicht zu ihm gesagt, er möge nicht allein bleiben?♥
Wer könnte sich nicht sofort in diesen attraktiven Mann verlieben, so wie die Autorin Mads beschreibt. Er und Sofia werden nun mit Iona zwei weitere wichtige Charaktere, die den Handlungsverlauf bestimmen. Aber auch die beiden Freundinnen Harley und Cici sind Teil der "Familie" und gut aufgestellt.
Man kann schon spüren, dass sich die Autorin Gedanken zu ihren einzelnen Figuren gemacht hat. Zum Teil wirken sie lebensnah, dann wieder voller Trauer, so ergeht es nicht nur Mads. Iona selbst hat immer um die Aufmerksamkeit ihres erfolgreichen Vaters, ein Geschäftsmann, kämpfen müssen. Aber …  So ist es gut, dass Sofia Iona ins Herz gewachsen ist. Und umgekehrt ebenso.
Der Schreibstil von der mir bislang unbekannten Autorin Katherine Garbera ist flüssig, teils locker leicht, dann wiederum angespannt, hauptsächlich wenn es um das Thema Weihnachten, den Verlust und die Trauer bei Mads geht. Durch die teils sehr bildhafte Sprache  kann man sich nicht nur das Café, sondern auch die Stadt New York in seiner wundervollen Pracht vorstellen. Da ich selbst zu so einer Zeit für ein paar Tage in New York weilte, fühlte es sich mehr als vertraut an. Nur schade, dass ich das Café nicht gefunden habe☺
In "Das Weihnachtscafé in Manhattan" geht es nicht nur um Freundschaft und Familie, es geht um Trauer, Verlust und Liebe und um einen Neuanfang im Leben. Für mich war der Roman an keiner Stelle langatmig gewesen und ich konnte es locker leicht lesen. Insofern genau richtig für die Zeit der dunklen Tage, die Vorweihnachtszeit. Dass die Gefühle der Protagonisten teilweise wie eine Achterbahn, auf und ab, emotional waren, passend zum Leben. Natürlich gibt es einige unerwartete Wendungen, doch letztendlich alles fürs Herz.
Wer mehr vom Inhalt wissen möchte, dem empfehle ich, das Buch zu kaufen.