Ein entspannter "Nicht-Ratgeber" für vergnügliche Lesestunden

Schluss mit Muss - Tanja Mairhofer

Schluss mit Muss
von Tanja Mairhofer

"Ein perfekter Haushalt ist ein Zeichen für ein verschwendetes Leben"

Schon im Vorwort zu ihrem Buch "Schluss mit Muss" macht Tanja Mairhofer klar, dass es sich bei ihrem Buch mal um "keinen Ratgeber" handelt und man dieses Buch lesen kann, aber nicht muss.

Mit dem gleichen humorvollen Ton und sich dabei selbst nie allzu ernst nehmend, geht die Autorin dann in verschiedenen Kapiteln auf Personen oder Themen ein, die einem oft versuchen das Leben schwerer zu machen, als es ist. Da geht es um vermeintliche Liebesratgeber, die einem dann doch nicht weiterhelfen, sondern nur Komplexe verursachen, um die Vorurteile mit denen Frau immer noch kämpfen muss, übertriebene Sauberkeit im Haushalt und Mütter, die das Ausrichten eines Kindergeburtstages zu einer Challenge erklären.

Jedes Kapitel ist dabei relativ kurz, hat immer eine echt tolle Kapitelüberschrift und überall finden sich Sprüche von der Autorin, die mich ziemlich oft zum prusten gebracht haben ("Aus einem Mops kann man keinen Windhund machen"). Einfach herrlich!

Schön ist, dass die Autorin sich einfach selber nicht ganz so ernst nimmt und einfach mal ein Buch darüber geschrieben hat, dass man doch einfach so wie man ist mit sich zufrieden sein sollte und immer das Gute im Leben sehen sollte und nicht sich andauernd verbiegen muss, um Karriere zu machen oder um den Traumtypen zu angeln.

Dabei spickt Tanja Mairhofer alles mit eigenen Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben, was das Buch zu einem sehr kurzweiligen und amüsanten Leseerlebnis machen.

Rein prinzipiell muss man das Buch wirklich nicht lesen, aber wenn man mal so richtig abschalten und sich köstlich amüsieren möchte, kann ich das Buch nur weiter empfehlen. Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und der Spruch "Ein perfekter Haushalt ist ein Zeichen für ein verschwendetes Leben" ist mein neuer Leitsatz geworden.

Dafür vergebe ich alles in allem vier von fünf Sternen.