Ein episches Abenteuer, das Fantasyfans begeistern wird.

Weltennebel - Das Reich der Dunkelelfen - Aileen P. Roberts

Weltennebel - Das Reich der Dunkelelfen
von Aileen P. Roberts

“Das Reich der Dunkelelfen” ist Band 2 der Weltennebel-Reihe und das erste Buch, das ich daraus gelesen habe. Es ist sicher erstrebenswert zuerst Band 1 “Das magische Portal” zu lesen – aber man kommt auch zurecht, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat.

Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil der Autorin, da diese sehr viele verschachtelte Sätze verwendet. Aber man gewöhnt sich spätestens nach den ersten 100 Seiten daran und wird immer gefesselter vom Geschehen – es lohnt sich also auf jeden Fall sich einzulesen, falls es am Anfang nicht so gut klappt.

Die Geschichte spielt in diesem Band ausschließlich in Albany. Eine Welt, die mich mit ihren vielen unterschiedlichen Wesen sehr fasziniert und ein klein wenig an Mittelerde aus Tolkiens “Der Herr der Ringe” erinnert hat. Die große Reise führt, wie schon im Klappentext erwähnt, ins unterirdische Reich der Dunkelelfen, was sich als sehr gefährlich erweist, da Menschen und Dunkelelfen verfeindet sind.

Man kann sich alles bildlich vorstellen, so gut beschrieben sind die Szenarien und es fehlt nicht an Spannung. Beachtenswert und interessant ist auch die Kultur, die sich um das Volk der Dunkelelfen rankt – hier hat die Autorin eine ausgereifte Arbeit geleistet.

Vorn im Buch ist eine Karte von Albany abgebildet, womit man sich alles noch besser vorstellen kann und im Anhang befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis, da man bei den vielen Nebencharakteren schon mal leicht durcheinander kommen kann. Ansonsten ist das Werk in 26 betitelte Kapitel unterteilt. Mehr bleibt nicht zu sagen, außer: Klasse!