ein episches Meisterwerk

Second Horizon - E. F. v. Hainwald

Second Horizon
von E. F. v. Hainwald

Endlich ein neues Werk des Autors und ich gebe zu, ich habe keinen Blick auf den Klappentext geworfen. Umso überraschter war ich dann natürlich auch.
Das Setting das er entwirft finde ich unglaublich gewaltig und voller Facetten. Denn hier verschmelzen Technik und Magie miteinander.
Die Frage ist natürlich, ob das tatsächlich funktionieren kann. Ich war da äußerst skeptisch. Umso mehr hat diese Welt mich völlig für sich eingenommen und immer mehr fasziniert.
Denn Technik und Magie ist unglaublich faszinierend und interessant zugleich gestaltet.
Dazu kommen die Charaktere, die unterschiedlicher kaum sein könnten und doch perfekt miteinander harmonieren.
Konflikte bleiben natürlich nicht außen vor. Aber genau das macht es so unglaublich interessant und wenig eindimensional.
Denn im Zentrum stehen Babe und Wolf. Von beiden erfahren wir dabei auch die Perspektiven, was Ihnen sehr viel Ausdruck und Intensität verleiht. Besonders Wolf habe ich so unglaublich ins Herz geschlossen und einfach wahnsinnig gern auf seinem Weg begleitet.
Ein Weg voller Schmerz, Qual, aber auch Liebe und Hoffnung.
Ein Weg der niemals einfach ist und vor einige Herausforderungen stellt.
Wolf ist einfach ein Charakter der unter die Haut geht.
Er ist kraftvoll, zornig, verletzlich und er hat einfach eine Art an sich, die so rein, ehrlich und verletzlich ist.
Dabei sei gesagt, dass die Charaktere überaus facettenreich gestaltet sind, wodurch man die ein oder andere Überraschung erlebt.
Und schließlich hätten wir da noch den Exorzisten Elian und die Engel.
Ein Kombination die nicht so recht zusammenzupassen scheint. Aber doch perfekt funktioniert.
Eine Welt, die nicht ist wie sie scheint und die Charaktere ebenso wenig.
Es werden Kämpfe ausgetragen, man wird mit den unterschiedlichsten Emotionen konfrontiert und ebenso werden auch die zwischenmenschlichen Belange nicht außen vor gelassen.
Denn hier geht es auch um Freundschaft, die über die Grenzen des Vorstellbaren hinausgeht.
Es weckt und bewegt so viel in allem.
Und schließlich schließt sich der Kreis und man ist schockiert und sprachlos, worum es hier tatsächlich geht.

E.F v. Hainwald hat hier einfach wieder ein episches Meisterwerk abgeliefert, das mich einfach auf ganzer Ebene begeistert und fasziniert hat. Ein Werk, das erst wachsen muss, um sich völlig zu entfalten.
Es geht unter die Haut, erzählt so viel und der eigenwillige Humor sorgt einfach für ein Dauergrinsen im Gesicht.

Fazit:
Mit “Second Horizon ” hat der Autor wieder einmal ein episches Meisterwerk zu Papier gebracht.
Eine Kombination ,die so genial und gegensätzlich ist, dass es einfach vollkommen begeistert und fasziniert.
Ganz besonders Wolf hat mich unglaublich begeistert. Ein etwas anderer Charakter, der mich jedoch vollkommen erobern und für sich einnehmen konnte.
Ich lechze jetzt schon nach seinem nächsten Werk