Ein ereignisreicher zweiter Teil

Tribut der Schande -

Tribut der Schande
von Silvia Stolzenburg

Stuttgart 1514: Der Herzog von Württemberg erhebt hohe Steuern, während das Volk Hunger leidet. Franziska Hochberger, die durch diese Skrupellosigkeiten bereits ihren Verlobten und Vater verloren hat, verkleidet sich als jungen Mann, um sich der aufständischen Bewegung anzuschließen. Wagemutig überbringt sie anderen Gruppen Nachrichten und entkommt dabei immer nur knapp großer Gefahren. Irgendwann, so hofft sie, wird der Herzog für seine Verbrechen bezahlen. Doch der rächt sich blutig für den Widerstand und in einer Verhaftungswelle wird auch Franziskas Geliebter Jakob festgesetzt.

Meinung:

Wie auch schon der erste Teil dieser historischen Trilogie, ist auch "Tribut der Schande" wieder wahnsinnig spannend.

Der zweite Teil schließt so ziemlich nahtlos an den ersten an und Franziska kämpft immer noch gegen den Herzog, der durch seine Skrupellosigkeiten das arme Volk verhetzt.

Der Schreibstil ist zwar anspruchsvoll, aber einfach und flüssig zu lesen. Man fühlt sich richtig gehend in die frühere Zeitepoche versetzt und kann sich das Leben im früheren Stuttgart richtig gehend vorstellen.

Die kurzen Kapitel ermöglichen ein flottes lesen der Geschichte und auch der Spannungsbogen, der konstant auf einem hohen Level ist, fesseln den Leser regelrecht an das Buch.

Silvia Stolzenburg hat einen spannenden zweiten Teil verfasst, der mich nun sehnsüchtig nach dem finalen Band Ausschau halten lässt.