Ein erfülltes Leben

Sturmvögel -

Sturmvögel
von Manuela Golz

„Vermutlich ist das der Schlüssel für ein langes, glückliches Leben: Heiterkeit.“
Emmy ist eine glückliche, ältere, vorlaute Dame, die ein langes, aber hartes Leben hinter sich hat. Geboren auf einer kleinen Insel in der Nordsee, wird sie mit vierzehn nach Berlin geschickt. Eine Anstellung als Dienstmädchen, eine Ehe, drei Kinder, Kriege, Entbehrungen – ihr Leben hat es in sich. Und doch verliert Emmy nie ihren Witz und ihre Fröhlichkeit, denn „wenn wir früher unglücklich waren, hat Vater immer gesagt: Jetzt machen wir uns erstmal schöne Gedanken. Ist doch das Einfachste von der Welt. Kostet nichts und geht überall.“
Ihre Kinder haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, was jedoch auch durch ihr unterschiedliches Aufwachsen erklärt wird. Hilde und Otto finden eines Tages im Keller von Emmy etwas, das ihre Sichtweise auf ihre Mutter verändern sollte.

Manuela Golz erzählt mit Witz, Leichtigkeit und Wärme von einem Leben, das von ihrer eigenen Großmutter inspiriert ist, und nimmt uns mit auf eine Reise durch ein bewegtes Jahrhundert.