Ein ergreifender Roman

All das Ungesagte zwischen uns
von Colleen Hoover

Ein tragischer Unfall verändert Morgans Leben komplett. Sie hat zwei geliebte Menschen verloren und erfährt noch ein Geheimnis, dass sie komplett aus der Bahn wirft, denn sie lebte unwissend in einem Lügengebäude. Morgens Welt bricht zusammen, wie ein Kartenhaus. Der sechzehnjährigen Clara möchte sie die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrecht erhalten, doch das führt dazu, dass ihr die Tochter immer mehr entgleitet.

"All das Ungesagte zwischen uns" ist ein sehr passender Titel zu diesem Roman, denn genau darum geht es in dieser Geschichte, dass nicht offen miteinander kommuniziert wird.

Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Colleen Hoover schafft es wie so oft, den Leser zu fesseln. Ab Mitte des Buches zog es sich ein klein wenig in die Länge aber ich empfand die Handlung zu keiner Zeit langweilig. Dem Leser wird aber schnell klar, wie sich aufgrund Morgans Verhalten die Story entwickeln wird.

Im Mittelpunkt steht die Mutter-Tochter Beziehung, deren Emotionen durch den Perspektivwechsel gut näher gebracht werden. Die plötzliche Trauer gemischt mit Wut und Hilflosigkeit, führen beim Leser zu einem Wechselbad der Gefühle aber auch nicht zuletzt durch die berührenden Liebesgeschichte.

Morgans Verhalten ihrer Tochter gegenüber konnte ich nicht nachvollziehen, denn die Wahrheit vor Clara zu verbergen, verschlimmerte die Beziehung zunehmend. Dadurch entfernt sich Clara immer mehr von ihrer Mutter und sucht Trost bei Miller, einem Jungen aus der Schule.

Miller und sein Großvater Gramps sind meine Lieblingsprotagonisten in diesem Roman. Beide haben einen einzigartigen Humor und sofort mein Herz erobert. Von Gramps hätte ich liebend gerne noch mehr in diesem Buch gelesen. Auch Lexie, die Freundin von Clara, lockerte die ergreifende Geschichte mit ihrem Sarkasmus wunderbar auf.

Colleen Hoover hat wieder einen wundervollen und sehr emotionalen Roman geschrieben, bei dem auch der Humor nicht fehlte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.